Darf Lehrer unbehandelte Fragen stellen in der Klassenarbeit?

4 Antworten

Das ist eine unfaire Sache, das mit den Transferaufgaben. Viele Lehrer geben noch Arbeitsblätter oder Seiten im Buch in dem meistens diese Tranferaufgaben-Lösungen auch drinstehen die nicht im Unterricht behandelt wurden.

Aber Lehrer dürfen "Transfreraufgaben" stellen, die man sich aus dem gelernten erläutern kann. Solche Fragen kommen vielleicht in der Mittelstufe nicht vor. Aber spätestens ab der Oberstufe sind die in fast jeder Klausur drin (ich spreche aus Erfahrung und finde es auch nicht sonderlich toll)

Inhalte unbekannter Themengebiete dürfen nicht abgefragt werden. Eine Transferaufgabe ist aber etwas anderes: Hier werden mit Hilfe des bekannten Stoffs und Deinem Denkvermögen neue Probleme gelöst, also das Gelernte angewendet.

Hallo drachenvieh2, ein gewisses Transfervermögen kann gefordert werden, allerdings dürfen nicht Fragen mit Inhalten gestellt werden, die nicht im Unterricht behandelt wurden. Für Schüler ist diese Beweisführung aber sehr schwer und langwierig.

Leider ja...man muss in einem weiterem Umfang lernen, als nur das was im Unterricht drangenommen wurde, des kommt sehr oft in Wissecnschaften vor ... (Physik!)