Darf Lehrer unbehandelte Fragen stellen in der Klassenarbeit?
Folgende Situation:
Wir haben in der Berufsschule einen theoretischen Sportunterricht. In der Klassenarbeit ist es bereits bekannt, dass Fragen gestellt werden, die wir im Unterricht nicht besprochen haben. Leute, die vorgeschrieben haben, haben den Lehrer darauf angesprochen und bekamen die Antwort, dass der Lehrer erwarten kann, dass man sich eigeninitiativ mit den Lerninhalt auseinandersetzt.
Das Problem: Es wurden der Muskelaufbau und die inneren Mechaniken der Muskeln erläutert. Über eine eigenständige Recherche im Sinne der Klassenarbeit wurden wir nicht aufgeklärt. Es hieß nur es gibt eine Klassenarbeit. Als Schüler gehen wir davon aus, dass wir nur den Stoff lernen müssen, den wir schriftlich und verbal vermittelt bekommen haben.
Darf der Lehrer einfach solche Transferfragen stellen ohne uns darüber zu informieren, dass wir noch tiefer in die Materie gehen sollen?
4 Antworten
Das ist eine unfaire Sache, das mit den Transferaufgaben. Viele Lehrer geben noch Arbeitsblätter oder Seiten im Buch in dem meistens diese Tranferaufgaben-Lösungen auch drinstehen die nicht im Unterricht behandelt wurden.
Aber Lehrer dürfen "Transfreraufgaben" stellen, die man sich aus dem gelernten erläutern kann. Solche Fragen kommen vielleicht in der Mittelstufe nicht vor. Aber spätestens ab der Oberstufe sind die in fast jeder Klausur drin (ich spreche aus Erfahrung und finde es auch nicht sonderlich toll)
Inhalte unbekannter Themengebiete dürfen nicht abgefragt werden. Eine Transferaufgabe ist aber etwas anderes: Hier werden mit Hilfe des bekannten Stoffs und Deinem Denkvermögen neue Probleme gelöst, also das Gelernte angewendet.
Hallo drachenvieh2, ein gewisses Transfervermögen kann gefordert werden, allerdings dürfen nicht Fragen mit Inhalten gestellt werden, die nicht im Unterricht behandelt wurden. Für Schüler ist diese Beweisführung aber sehr schwer und langwierig.
Leider ja...man muss in einem weiterem Umfang lernen, als nur das was im Unterricht drangenommen wurde, des kommt sehr oft in Wissecnschaften vor ... (Physik!)