Darf jeder Flyer gestalten und drucken und verteilen?

5 Antworten

Du wirst eine Genehmigung der Stadt zum Verteilen brauchen, da erkundige Dich besser vorher. Ev. wirst Du auch für Reinigungsarbeiten zur Kasse gebeten wenn Deine Flyer dann überall herumfliegen.

Mache Dich vorher dort kundig wo man Dir rechtlich relevante Auskunft gibt, hier zu fragen ist unnütz.

Natürlich gibt es etliche rechtliche Einschränkungen und das nicht nur, was den Inhalt betrifft!

Und bloß weil es eine Privatperson verteilt, heißt es nicht, dass diese nicht dafür haften muss. Im Gegenteil. Da kann man sogar sehr schnell was verkehrt machen, was dann auch sehr schnell massive Folgen, insbesondere finanzieller Art, haben wird. Und so blauäugig zu sein, zu glauben, dass keiner rausfindest, wer die Flyer verteilt hat, könnte die Sache noch mehr verschlimmern.

Im Internet findet man inzwischen schon viele Seiten dazu, wie man es korrekt durchführen kann, Infos zu erlaubten bzw verbotenen Inhalten, wie man gegen eine geringe Gebühr vom Ordnungsamt eine Genehmigung dafür bekommt etc etc etc. Man sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass es nicht bloß irgendwelche Infos von Laien sind, sondern von Leuten bzw Unternehmen, die professionell selbst damit zu tun haben (z.B. https://www.postservice-socher.de/blog/wo-darf-man-flyer-verteilen-welche-moeglichkeiten-gibt-es/)!!!

Das kannst du tun, wenn du möchtest.
Verteile sie, dann bist du sicher, dass die Leute die Flyer von allein nehmen und du sie niemanden aufzwingst

Du darfst keine Logos von bestehenden Organisationen ohne deren Einverständnis nutzen und du darfst auch nicht in deren Namen einfach Werbung machen.

Außerdem darf man Flyer nicht ohne Einverständnis desjenigen verteilen, der auf dem betreffenden Grundstück das Hausrecht hat. (Also etwa in Einkaufszentren oder auf deren Parkplätzen). Für das Verteilen von Flyern im öffentlichen Raum, z.B. in Fußgängerzonen, brauchst du eine Genehmigung des Ordnungsamtes

Weiterhin ist es nicht gestattet, Flyer an Autos oder Fahrrädern anzubringen.

Setze dich also am besten mal mit den Organisationen, für die du eintreten willst, auseinander und erkundige dich dort nach den Möglichkeiten. Auf eigene Faust lauern da einfach zu viele Fallstricke.

zukurzzulang
Beitragsersteller

Und wie ist es einfach nur als Informationsblatt in Briefkästen (also ohne irgendwelche Organisationen)?

Ansegisel  15.03.2020, 08:45
@zukurzzulang

In Briefkästen darf man meines Wissens einwerfen, aber nur, wenn dort kein Aufschriften wie "Bitte keine Werbung" oder etwas ähnliches angebracht sind.

Viele Briefkästen sind aber bei größeren Miethäsuern inzwischen innen angebracht, so dass man an diese nicht mehr herankommt.

Dieser Weg ist daher wirklich aufwändig. Und die allerallermeisten Leute werden deine Flyer wahrscheinlich nicht mal lesen, sondern direkt entsorgen - oder werden das sogar als Belästigung empfinden und mehr oder weniger unfreundlich darauf reagieren. Die Chance, dass du so das genau Gegenteil von dem erreichst, was du eigentlich möchtest, ist daher gar nicht so klein.

Solang du mit der Spendenorganisation zusammenarbeitest und es vorher abklärst, natürlich.

Auch so kannst du so viele Flyer drucken wie du willst, solang Grafiken oder Texte nicht gegen Gesetze verstoßen ;-)

zukurzzulang
Beitragsersteller

Und wenn man statt dessen nur Aufmerksam auf manche Zustände in der Welt macht, also statt eine Organisation, dann nur eine Aufmerksamkeitsmitteilung.