Darf in deutsch eine 5 haben wenn ich im Mathe eine 2 habe und in Englisch eine 3 dann ergibt sich doch auch noch eine 10 auf die fos zu erreichen?

2 Antworten

Der Schnitt würde passen.

Ob du allerdings auf der FOS alt wirst wenn du in Deutsch so schlecht bist, steht auf einem anderen Blatt.

Die Regelungen zur Zulassung sind je nach Bundesland unterschiedlich. Es könnte auch sein, dass eine 5 in einem Hauptfach eine Sperre bedeutet. Außerdem solltest Du bedenken, dass die Fachoberschulen anspruchsvoller als die Realschulen sind. Wie willst Du dort mit Deutsch klarkommen, wenn Du jetzt schon eine 5 hast?

Jakub148
Beitragsersteller

Also ist es 100 Prozent sicher wenn ich eine 5 habe dass sie mich nicht auf die fos nehme mn werden?

Coriolanus  20.04.2023, 10:08
@Jakub148

Das hängt von den Aufnahmebestimmungen des entsprechenden Bundelandes ab (Du hast ja nicht erwähnt in welchem Bundesland Du die FOS besuchen willst). Aber Du solltest selber darüber nachdenken, ob es unter diesen Voraussetzungen für dich Sinn macht, die FOS zu besuchen (um später eventuell an einer Fachhochschule zu studieren).