darf ich zu kinderheim gehen?

annie80  05.02.2024, 15:38

Bei wem lebst du jetzt?

zuzi17
Beitragsersteller

bei meine beste freundin und ihre eltern,aber ich hab keine ahnung pb ich darf zu kinderheim auch ohne alles weil ich niemand und noch dazu bin ich keine Deutscher..

1 Antwort

Wenn du allein in Deutschland bist und sich kein Elternteil für dich verantwortlich fühlt, dann muss das Jugendamt dich unverzüglich in Obhut nehmen und das Familiengericht anrufen, damit ein Vormund bestellt wird. Ein Vormund kann dich dann z.B. an der Schule anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

zuzi17
Beitragsersteller

@SkR1997 so wenn meine mama ist verantwortlich für mich und sie sagt ja dann kann ich in Ruhe gehen?

SkR1997  05.02.2024, 16:59
@zuzi17

Dann kann sie dich behördlich bei deiner Freundin anmelden und an der Schule anmelden. Oder sie schreibt eine Vollmacht, dass die Eltern deiner Freundin diese Unterschriften leisten dürfen.

zuzi17
Beitragsersteller
@SkR1997

aber ich will lieber zu kinderheim,freundin hat selbe nicht viel ich kann sie doch nicht nehmen alles weg geld und alles..so wenn mama unterschreibt das darf ich zu kinderheim gehen?

SkR1997  05.02.2024, 17:06
@zuzi17

Die Familie deiner Freundin ist nicht verpflichtet, dich dauerhaft aufzunehmen. Wenn deine Eltern keine Option sind, dann bleibt kaum was anderes als Heim übrig.