Darf ich wenn ich escooter auf 22 kmh erhöhe noch öffentlich auf straße fahren wegen der 10% reglung?

5 Antworten

Es gibt keine "10% Regelung". Es gibt Einzelfallentscheidungen von Gerichten, die bei unverändertem Fahrzeug 10-20% Toleranz zum Ausgleich herstellungsbedingter Ungenauigkeiten eingeräumt haben.

Erhöhst du selbst die Geschwindigkeit, kannst du dich nicht darauf berufen, dass sie aufgrund der Serienstreuung zufällig zu hoch ist.

Der E-Scooter von meinem Freund fährt standardmäßig 22km/h und ist Straßenzugelassen. Der Hersteller hat diese 10% ausgenutzt. Ich denke daher, theoretisch ja, aber wenn du extra dafür selbst dran rumbastelst oder rumbasteln lässt, kann das auch wieder anders aussehen. Soweit ich weiß darf man an den Teilen nichts verändern/tunen.

Nein. Die 10% Toleranz sind für Ungenauigkeiten in der Produktion. Also für ungewolltes Zuschnellfahren. Für absichtlich herbeigeführte höhere Geschwindigkeit gilt das nicht.

Wie willst du das hin bekommen? Der Tacho zeigt eh mehr an. Wer an seinem Gerät etwas ändert was die Betriebserlaubnis nicht her gibt, büsst die ein. Dann darfst du damit nicht mehr fahren.

Wenn Dir eine Manipulation der Motorsteuerung via Soft- / oder Firmware technisch nachgewiesen werden kann , so gilt in diesem Fall der "Toleranzbonus" leider nicht .