Darf ich wegen Bayram (muslimisches Zuckerfest) im Praktikum frei nehmen?

5 Antworten

Da es ein Schulisches Praktikum ist, müsstest du dich hierzu von der Schule beurlauben lassen.

Eine Beurlaubung für kulturelle Ereignisse ist zumindest in NRW durchaus möglich. Bei uns ist es aber so, dass sowas i.d.R. nur einmal im Schuljahr von der Schule genehmigt wird.

Ich würde mich mal über die Regelungen bei euch erkundigen. Wenn es dir wirklich wichtig ist an dem Tag frei zubekommen, würde ich es der Schule erklären. Wenn du Glück hast wird man dich beurlauben.

Auch solltest du mit dem Praktikumsbetrieb darüber reden. Grundsätzlich machen sich Fehlzeiten in einem Schulpraktikum eher schlecht. Aber vlt. zeigt man ja Kullanz wenn der Feiertag wirklich wichtig für dich ist.

Das musst du mit deiner Schule abklären.
Ich kenne Bayram als generell schulfreien Tag von meiner Schule.

EmoCandy  03.07.2016, 01:02

Und da ist noch kein patriotisches Elternteil gekommen und hat sich beschwert?! Wir haben das auf gar keinen Fall.

latricolore, UserMod Light  03.07.2016, 01:05
@EmoCandy

Nein, warum auch.
Die nicht muslimischen Kinder kamen zur Schule, keiner machte einen Aufstand.
Warum sollten Andersgläubige nicht wenigstens einen oder zwei ihrer Feiertage feiern können? Geht davon irgendjemand oder irgendwas zugrunde?

Ich durfte von der Schule aus vom Unterricht fernbleiben. Mein Lehrer wusste,dass es wegen einem Müll muslimischen Feiertag war. Falls deine nicht so tolerant sind,kannst du ja ein Attest nachreichen.
Und für alle die behaupten,dass es nicht erlaubt ist und man nur an christlichen Feiertagen frei bekommt : Die Welt bzw Deutschland wird davon bestimmt nicht aussterben (bzw der christliche Glaube in Deutschland),dass ein Muslime aufgrund eines muslimischen Feiertages,einem Tag dem Praktikum fernbleibt....
Also echt. Bei solchen Aussagen kriege ich Kopfschmerzen. Wie kann man nur so intolerant sein?

EmoCandy  03.07.2016, 01:51

Er profitiert aber auch von unseren Feiertagen. Ich denke Religion darf niemals über essentielle und notwendige Dinge gestellt werden.
Und natürlich werden wir aussterben, wenn wir lieber nicht zur Schule gehen und damit in Kauf nehmen nicht schlau zu sein.

FelinasDemons  03.07.2016, 02:00

Es ist nur ein Tag im Jahr,also warum muss man deswegen so unnötig Stress schieben?

FelinasDemons  03.07.2016, 02:02

*Warum steht da Müll muslimischen Feiertag 😅. Also natürlich ohne "Müll",das blöde Wort hat sich wohl rein gestohlen...

Ja darfs du aber musst es beim Direktor erklären