Darf ich von anderen Youtube Videos ein "Best of" Video zusammenschneiden und dieses monetarisieren (Werbung schalten) mit oder ohne Kommentare von mir?
Ray William Johnson kommentiert Youtube Videos, ganz lustig... Ich habe vor so etwas ähnliches zu machen und auf deutsch... Darf ich das? Material von anderen Youtubern verwenden und muss ich es kommentieren mit clips oder darf ich das auch überhaupt??
Danke für Hilfe im vorraus! :)
- Dany
5 Antworten
Ja das darfst du machen. Du solltest aber ein bisschen vorsichtig sein. Am Besten fragst du die Personen, die das Video gemacht haben um Erlaubnis.
Es kommt drauf an welche License in der beschreibung steht. Hauptsächlich gilt auf youtube aber Fair Use. Wenn du den orginalen macher in der beschreibung verlinkst ist es okay. Wenn er probleme hat sollte er sich irgentwie bemachbar machen bevor er dich striked.
Bei einem best off musst du credit geben. Das sind youtubes Fair Use regeln. Lese bitte die AGB von youtube durch bevor du so einen kommentar verfasst. Danke.
Beispiele dafür sind Channel wie Pyrocynical oder LeafyisHere. Diese benutzen sehr viel Content anderer youtuber Monatizieren diese videos und haben keine schwierigkeiten da sie immer entweder die Videos verlinken oder nach den rechten fragen. Eines von beiden trifft dort immer zu.
Nein, du darfst nicht einfach das Material von anderen benutzen, verändern und monetarisieren. Wenn man das machen möchte, muss man diese YouTuber fragen, ob man das darf und sollten sie damit einverstanden sein, dass du es monetarisierst, darfst du es sogar.
Bei sehr großen und bekannten YouTubern wird das natürlich schwierig sie zu kontaktieren, demnach darfst du deren Material möglicherweise verwenden OHNE es zu monetarisieren
soweit ich weiß darfst du es nutzen aber kein Geld damit verdienen also keine Werbung schalten.
Na klar. Material von anderen klauen und dann noch monetarisieren. So wird's heute gemacht... ?
Schlechter Tipp: Klau einfach - wenn er dich "striked" ist er ein uncooler Typ.