Youtube Best ofs monetarisieren?

1 Antwort

Nicht ohne Erlaubnis!

Das hat was mit Urheberrecht zu tun:

Da wir von ein "Best Of" reden, wurden Teile von Videos des Originalen Künstlers genommen. Um dieses Video also zu veröffendlichen, brauchst du die Erlaubniss von diesen Youtubern, da sie das Urheberrecht auf das Videomaterial haben.

Das Selbe gilt für Monetarisierungen. Da die Youtuber das Urheberrecht auf das Videomaterial haben, dürfen sie entscheiden, ob du es monetarisieren darfst oder nicht.

Es wäre eine Außnahme wenn dein Video die Kriterien von "Fair Use" erfüllen, doch das einzigste Kriterium was überhaupt passen würde, wäre, dass das Videomaterial zur Parodie genutzt wurden. Das ist hier aber nicht wirklich der Fall, da ein "Best Of" nicht wirklich eine Parodie ist.

Wenn du es also monetarisieren willst, dann solltest du den entsprechenden Youtuber kontaktieren und ihn fragen. Das selbe gilt für den Upload des Videos, doch die Meisten (nicht alle!) sind schon zufrieden, wenn du den Youtubern irgendwie erwähnst (in Credits, videobeschreibungen, etc.)

Wenn der Youtuber es eigendlich nicht will und du machst es trotzdem, dann kannst du eine Meldung und somit ein Copyright-Strike riskieren. Dazunoch wirst du entweder das Geld von der Monetarisierung nicht erhalten, sondern der Youtuber, oder das Video wird sogar komplett entfernt.