Darf ich unter 18 alleine ein handy kaufen

15 Antworten

Ja darfst du. Du kannst aber dann keinen Vetrag bei deinem Iphone nehmen, da du nicht volljährig bist. Es geht nur wenn erziehungsberechtigte dabei sind, dann kannst du dir ein Iphone kaufen mit Vetrag.

Lg

Grundsätzlich können Minderjährige, die bereits 7 Jahre oder älter sind Kaufverträge abschließen. Wenn die Eltern nichts dagegen haben ist das ganz einfach: Man geht in den Laden und kauft ein. Dazu braucht der Minderjährige Bargeld, er kann also nichts auf Kredit kaufen.

Sollten die Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sein, dann können sie vom Händler verlangen, dass er die Ware zurücknimmt und das Geld zurück gibt.

Von dieser Regel gibt es aber auch eine Ausnahme. Wenn sich der Minderjährige etwas vom Taschengeld gekauft hat, dann können die Eltern den Kaufvertrag nicht rückgängig machen.

Beachte aber bitte, dass ein Händler nicht verpflichtet ist einen Kaufvertrag abzuschließen. Er kann ebenso willkürlich entscheiden: "Mit dir schließe ich keinen Vertrag." Manche Händler scheuen den Ärger mit den Eltern und verkaufen daher teurere Artikel nicht an Minderjährige.

Generell darfst du es schon kaufen allerdings darx der Händler immer entscheiden. Er kann sagen das du zu jung bist für das teure Produkt und möchte das deine Eltern dabei sind

Das kommt darauf an ob du einen vertrag abschließt oder nicht!

Unter 18 kann man solche Verträge nicht abschließen.