Darf ich Stiefeletten auf einem Turnier tragen?

5 Antworten

Hoffe das stimmt so noch:

LPO

Die Ausrüstung des Reiters muss den Regeln der Reitlehre und den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes entsprechen.

Im Einzelnen gelten folgende Bestimmungen:

Dressur-, Dressurreiter-, Dressurpferde-Leistungsprüfungen (Abk.: LP), Gewöhnungs- und Reitpferde-LP sowie Spring-LP, Springpferde-LP, Eignungs-LP, Kombinierte Dressur-/Spring-LP analog Eignungs LP und Vielseitigkeits- und Geländepferde-LP, Geländepferde- sowie Jagdpferde-LP, Eignungs-LP mit Teilprüfung Gelände, Kombinierte Dressur-/ Spring-WB-/LP analog Eignungs-LP mit Teilprüfung Gelände

In LP der Klasse E: Reitstiefel, beziehungsweise Jodhpurhose und Stiefeletten oder gemäß Ziffer

In LP der Klasse A bis S: Reitstiefel. Zulässig sind auch Stiefeletten und gleichfarbige, eng anliegende Glattlederchaps (Gamaschen), sofern sie optisch einteiligen Reitstiefeln entsprechen.

WBO

Geeignetes Schuhwerk mit Knöchelschutz und Absatz gilt als Grundvoraussetzung (Ausnahme: Voltigierwettbewerbe).

Am besten schaust du in die LPO.

Aber ich denke eigentlich schon das es mit Stiefelschäften erlaubt ist...aber eher mit Lederstiefeletten...

Ich reite mit Lederreitstiefeln und hatte damit nie Probleme ;-)

horsegirl2412
Beitragsersteller

Danke :)

Also meine Lehrerin sagte ich brauche keine extra Stiefeletten zu kaufen, sondern wenn ich direkt aus Leder kaufe und dann Stiefelschäften besorge (alles aus Leder), dann kann ich es auf Turniere anziehen.
Natürlich musst du beachten ob und wie bei euch im Stall der Zustand ist, ob du durch Matsch und Wasser laufen musst oder nicht, den das macht vieles aus bzw. die Schuhe werden schneller aufgebraucht.
Mir wurden von meiner RL eher die Stiefeletten geraten, sind angenehmer zu tragen, bin ich auch der gleicher Meinung.
Doch falls ich demnächst auf Turniere gehen werde, habe ich vor trotzdem Lederreitstiefeln anprobieren und falls die gut sind, vllt doch rein für Turnier extra Schuhe benutzen.
Aber erstmal reichen Stiefeletten... Doch NUR aus Leder :)
Hab gute in Amazon für nur 68 € gefunden

hallo,

im internet findest du nicht nur reitstiefeletten, sondern auch die LPO. darin steht nachweislich was über stiefeletten auf turnieren.

ob aus gummi, leder, eierschale, holz oder metall, darauf wird nicht näher eingegangen.

schau einfach selbst nach. wenn du auf turnieren reiten möchtest, solltest du das blättern in der LPO beherrschen.

lg

horsegirl2412
Beitragsersteller

Dankeschön, das war auch eher eine Idee von mir, die etwas waghalsig ist, aber ich will dann halt nicht jetzt Stiefeletten kaufen und dann nächstes Jahr wieder neue kaufen :)

pony  06.07.2015, 19:05
@karottenpony

sie hat mindestens zweimal formulieren müssen, damit die frage formal passt und nicht gelöscht wird... armeskind, schnüff...

die stiefeletten sind nächstes jahr vermutlich eh zu klein...?!

ich würde vermutlich leder oder ne klimastiefelette kaufen. die optik ist nicht so wichtig - hauptsache im sommer ohne mief und im winter warm genug.