Darf ich Sprit an der Tankstelle in einen leeren 60l Kunststoffkanister füllen, in dem vorher destilliertes Wasser war?

5 Antworten

Bin kein chemie experte, aber ich denke dass wenn du ihn recht gut getrockent hast, und wenn der Kanistet geeignet ist für den Sprit den du füllen möchtest, dann sollte nix dagegen sein

HerbieSig  03.04.2020, 18:52

...besonders bei Benzin kann es gut passieren, dass der sich in Wohlgefallen auflöst... ☻☻☻

Kazablam  03.04.2020, 18:54
@HerbieSig

Tja, das ist dann sein Problem. Wenn er einen Kanister nimmt der für Benzin ungeeignet ist, ist er selber Schuld. Aber das destillierte Wasser ist doch kein Problem? Vor allem wenn er es gut getrocknet hat

Nein, weil Benzinkanister aus speziellem benzinfestem Kunststoff bestehen. Normale Wasserbehälter werden von dem Benzin angegriffen und lösen sich im schlimmsten Fall auf. Und dann läuft dir die ganze Brühe ins Auto, in die Garage oder sonst wo hin...

...nein! Nur explizit per Aufschrift dafür zugelassene Behäter dürfen befüllt werden...

nein, er ist nicht für Kraftstoff zugelassen.

Nein. Kraftstoffkanister dürfen höchstens ein Volumen von 20 Litern haben und müssen bauartgeprüft sein. Benzin dehnt sich unter Wärmeeinfluss erheblich aus und ein Wasserkanister könnte dem Druck nicht standhalten.