Darf ich Sie duzen oder nicht?

12 Antworten

Wenn du sie jetzt nicht mehr fragen magst, dann würde ich sie Siezen, da sie ja viel älter ist als du.

Ich nehme an, du bist älter als 16?

Wenn mich jemand "einfach" duzt, duze ich zurück.

Man hat ein Recht darauf, gesiezt zu werden. Ich meine ab 16.

Gerne auch den Spruch "darf ich dir das 'Sie' anbieten?"

Frag einfach nach normalerweise würde ich sagen du aber damit das nicht komisch rüberkommt frag sie einfach sie nimmt es bestimmt mit humor

Die Ältere Person bietet der jüngeren Person das Du an. Nicht umgekehrt. Lies mal den Freiherrn von Knigge. Bleib beim Sie, bis siehe oben...

KarolinemitK
Beitragsersteller

genau aus diesem Grund habe ich Sie auch noch nicht geduzt weil Sie die ältere ist, auch wenn alle anderen Kollegen, auch die in meinem Alter, Sie duzen.

faiblesse  20.02.2015, 20:16

Das greift aber auch nur, wenn beide sich Siezen.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen, wieso sollte mich jemand einfach duzen ohne mich zu fragen?

Normalerweise Du , sagt sie du zu dir ? Wenn ja , du . Wer du zu dir sagt denn darfst du duzen ! lol was für ein Satz. Frage doch mal die Kollegen, was sie denken ;-)

faiblesse  20.02.2015, 20:17
Bisschen falsch deine Antwort, findest du nicht?

finde ich nicht.

Ich finde die Antwort richtig!

Wieso sollte die Chefin das Recht haben hier zu duzen? Der Angestellte aber nicht?

Es geht hier ja nicht um Schüler und selbst die haben ab 16 das Recht gesiezt zu werden!

Kantante123  20.02.2015, 20:11

Bisschen falsch deine Antwort, findest du nicht? Man darf nicht jeden duzen der dich duzt! Duzt du etwa deinen Lehrer, nur weil er dich duzt? Ich schätze nicht

yodakitty  20.02.2015, 20:13
@Kantante123

ich bin 47 Jahre alt - JA - der Fragesteller ist berufstätig , es geht hier nicht um eine Lehrer Schüler Beziehung . Und wer hat dir erlaubt mich zu duzen ?