Darf ich schon mit 17 ein Motorrad im Laden kaufen, obwohl noch kein Führerschein da ist?

9 Antworten

Hallo brxtxn,

für den Kauf eines Motorrades oder eines Autos benötigst du keine für das Fahrzeug passende Fahrerlaubnis. Du kannst sogar ein Motorrad oder Auto auf deinen Namen versichern lassen ohne die entsprechende Fahrerlaubnis zu besitzen.

Da du allerdings erst 17 Jahre alt und somit nur beschränkt geschäftsfähig bist, müssen deine Eltern (Erziehungsberechtigten) den Kaufvertrag ebenfalls unterschreiben.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Da muss jemand mit der 18 ist, da du noch nicht Voll geschäftsfähig bist

brxtxn
Beitragsersteller

Heißt dass das seine Konto Daten angeben muss oder kann ich auch meine nehmen? Der Kauf folgt nämlich in Ratenzahlung ab

DerBayer80  06.08.2021, 09:51
@brxtxn

Welche Kontodaten ist völlig egal. Du darfst nur weder den Kaufvertrag noch den Ratenvertrag alleine unterschreiben. Zumal du unter 18 sowieso nicht Kreditwürdig bist

Anson12  06.08.2021, 09:51
@brxtxn

Finanzierung gilt erst ab 18. Ohne monatliches Einkommen oder sehr geringen Vermögen kannst du gar nicht finanzieren

Das Problem ist hier nicht der Führerschein, sondern die fehlende Geschäftsfähigkeit.

Ab 18 kannst Du Dir kaufen, was Du willst, egal ob oder ob Du keinen FS hast.

Letztendlich musst du den Händler fragen, bei dem du kaufen willst, ober sich darauf einlässt. Es gibt kein Gesetz das die Höhe der Ausgaben limitiert, auch nicht der Taschengeldparagraph, da hier keine Höhe angegeben ist. Im Zweifelsfall sitzt der Händler hald doof da, wenn Erzeuger oder Vormund dagegen sind. Also frag nach, wie es dem Händler lieb wäre.

Da teure Produkte meistens mit Kaufvertrag abgeschlossen wird, muss man erst ab 18 sein oder dein Erziehungsberechtiger übernimmt den Vertrag