Darf ich oder nein?

3 Antworten

Das ist möglich. Sag einfach dem Pfarrer vor Ort bescheid, es wird einen kleinen Einführungskurs geben, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt, und dann geht es los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich schon. Was zu prüfen wäre, ob das die Religion ist, die göttliche Maßstäbe lehrt und lebt. GOTT rät uns zu ihm zu kommen und die Religionen, die ihn falsch darstellen zu verlassen. - Offenbarung 18:4

Aurofons  29.12.2023, 01:21

Zur Prüfung hilft ein Blick in die und vor allem an den Anfang im 1. Jahrhundert der Kirchengeschichte, als das NT im Entstehen war.
Es gibt Dokumente, die die Lehre damals dokumentieren. Mirko Cav erklärt seinen geistigen Weg und seine Auseinandersetzung damit.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?t=473

Auch im Alter geht das. Wende ich da an das zuständige kath. Pfarrbüro für deinen Wohnort.

Jetzt ich will wieder zurück bei katholiken

Warst du schon mal katholisch?

Sonny2004
Beitragsersteller

Ja, ich hab in März 2020 aus der Ukraine nach Berlin angekommen, und war in den katholische kirche in Dezember 2022 . Erstmal katholische messe wegen nikolaustag und zweite mal normale katholische messe. Danach gelassen.

Aurofons  29.12.2023, 04:57
@Sonny2004

Dann bist du schon getauft, das braucht es dann nicht mehr.

Geh also zu den Öffnungszeiten zum katholischen Pfarramt.
Dort wird man dir sagen, was du tun musst.

Wenn du in die katholische. Kirche eintrittst, musst du in Deutschland Kirchensteuer zahlen. Das sind je nach Bundesland 8 % oder 9 % der Einkommensteuer. Wer keine Einkommensteuer zahlt, zahlt auch keine Kirchensteuer.

Es gibt zur orthodoxen Kirche nicht viel Unterschiede in der Lehre.
Einer ist der Glaube ans Fegefeuer und bei den Katholiken gibt es den Papst in Rom. Sonst gibt es auch die Beichte zur Sündenvergebung, die bei schweren Sünden vor dem Kommunionempfang wichtig ist.

Zum Missfallen Gottes hat die Kirche hier eingeführt, dass beim Kommunionempfang nicht mehr gekniet wird.
Du kannst das nur noch, wenn du dich in die vorderste Bank kniest und die Kommunion mit dem Mund empfängst.