Warum wird Natrium Lauge warm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydroxid ist ein Salz, die Na+ und OH- Ionen des Natriumhydroxids sind in einem Kristallgitter angeordnet.

Beim Lösen spalten sich die Ionen Kristallgitter, die Ionen gehen dann in eine wässrige Lösung über, die sogenannte Hydratisierung, dabei wird Hydratationsenergie frei, deswegen wird es warm/heiss.

LaMinecraft
Beitragsersteller

Scheinst dich ja auszukennen :D Bei meiner Konzentration ist es sehr warm geworden. Hat das in etwa mit der Konzentration zu tun? Ich kam darauf weil sich ja sehr viele Moleküle von ihren Gittern lösen müssten und dadurch mehr Reaktion Energie freigesetzt wird.

Messkreisfehler  11.04.2017, 18:34
@LaMinecraft

Ja, je höher die zugegbene Menge Natriumhydroxid, desto heisser wird es. Würde damit auch nicht "rumspielen", das kann schnell  so heiss werden, dass ein Glas platzt und Natronlauge verursacht üble Verätzungen.

Wenn sich Bindungen lösen, wird Energie benötigt, wenn sich Moleküle oder Bindungen bilden, wird Energie in Form von Wärme frei (hat mit dem Energieerhaltugssatz zu tun). Bei deinem Experiment muss bespielsweise die Ionenbindung zwischen den Natrium-Ionen und den Hydroxid-Ionen gelöst werden.

Dafür bilden sich dann Hydrathüllen um die Ionen und dabei wird Energie in Form von Wärme frei.

In diesem Fall wird mehr Energie frei als du investieren musst, daher wird es warm (also waren die gelösten Bindungen schwächer als die Bindungen, die sich gebildet haben) - ein exothermer Vorgang...

Kannst natürlich alles mit Bindungs- bzw. Reaktionsenthalpien erklären :-) - eine ausführliche Mittelstufen-Version findet sich in meinem Lieblings-Chemie-Buch https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874, gibt es auch in vielen Büchereien...

die frage wurde ja schon hinreichend beantwortet, aber wenn du weiter experimentierst:

erst das wasser, dann die säure, sonst passiert das ungeheure.

selbiges gilt auch für laugen.

wenn du wasser vorlegst und dann säure doer base draufgibst, kann sich die wärme besser verteilen.
wenn du erst die lauge vorlegst, und dann wasser draufgibst, hast du kurzzeitig einen extremen überhscuss an lauge und wenn es blöd läuft, reicht die wärme aus um das wasser zum verdampfen zu bringen. dann hast du da ein lauge spritzendes und brodelndes gefäß

Wenn ich mich nicht Irre ist das durch die Neutralisationswärme.Das ist Energie die durch die Reaktion / Neutralisation freigesetzt wird ;) -> Reaktionswärme. Da die Lauge und das Wasser ja miteinander reagieren und sich gegenseitig neutralisieren falls man das so sagen kann.

LaMinecraft
Beitragsersteller

Ja so ungefähr habe ich mir das auch gedacht :D nur ich war mir nicht sicher Danke

SamuelKK  11.04.2017, 18:28
@Messkreisfehler

Hast es ja jetzt besser beantwortet war auch nur eine Vermutung deswegen hab ich ja geschrieben wenn ich mich nicht Irre und das hab ich ja.Hab mich verlesen ist ja nur das Salz hatte Lauge im Kopf ;)