Darf ich mit Zöliakie Blut spenden?

1 Antwort

Menschen mit Autoimmunerkrankungen sind grundsätzlich von der Spende ausgeschlossen. Und Zöliakie ist ja eine Autoimmunerkrankung - Die TTGA-Antikörper binden in Anwesenheit von Gluten an die Darmwände und leiten den Abbau der Struktur ein.

Ich meine, das vereinzelt Hashimoto eine Ausnahme sein kann, also wäre eigentlich das beste, wenn du mal hin gehst. Jede Spende hat ein kurzes Gespräch mit einem Arzt voran gestellt, bei dem du zu Vorerkrankungen befragt wirst. Und da kannst du ja sagen, was du hast, und dann wird entschieden, ob du darfst oder nicht. Und für was deine Konserve verwendet werden kann - Nicht alles landet immer in Patienten, es wird auch manches für Medikamente und Forschung verwendet.

Probieren geht über studieren.