Darf ich mit entscheiden was ich Schauspiele?

5 Antworten

Natürlich darfst du auch nein sagen und die Rolle ablehnen.

Allerdings müssen sich die meisten Schauspieler entscheiden eine Rolle anzunehmen oder arbeitslos zu sein. Willst du das?

Nein, eher nicht.

Du kannst die Rolle ggf. nach durchlesen des Drehbuchs komplett ablehnen. Aber wenn da eine Kussszene vorgesehen ist, dann musst Du die schon spielen.

Und als erfolgreiche Schauspielerin kannst Du ggf. Einfluss auf die Kleidung nehmen. Als „Frischling“ musst Du erst einmal machen, was die Regie sich vorstellt.

Natürlich darfst du das bestimmen. Du stehst im Mittelpunkt des Filmdrehs, alles dreht sich nur um Dich und kein anderer hat was zu entscheiden. Weder der Produzent, der das Ganze finanziert, noch der Drehbuchautor, noch der Regisseur. Die werden dir alle zu Füssen liegen.

Ich denke, dass solche Fragen vor dem Dreh vertraglich geklärt werden.

Es steht dir frei, ein Rolle anzunehmen oder nicht.