Darf ich mit einem B Führerschein einen kleinen Bus fahren mit ca 9-12 pers.?

7 Antworten

  1. Du darfst mit dem FS Klasse B Fahrzeuge mit bis zu maximal 9 Sitzen (incl. Fahrer) fahren - egal, ob diese Sitze besetzt sind oder nicht. Für Fahrzeuge mit mehr Sitzen benötigt man mindestens die FS-Klasse D1.
  2. Du darfst in einem Fahrzeug nicht mehr Personen transportieren, als Sitze (und Gurte) vorhanden sind (Ausnahme sind nur Busse im Liniendienst).

Also: genau 9 (einschließlich Dir selbst) geht, wenn der Wagen genau 9 Sitze hat.

"-12" geht nicht, weil du entweder das Fahrzeug gar nicht fahren darfst, oder mehr Personen drin sind als erlaubt ...

Hallo,

du darfst mit der Klasse B nur "normale" Pkw , also zum B. den VW T 5 fahren bis 9 Personen.

Solange du in diesem Fahrzeug nur Betriebsangehörige mitnimmst,benötigst du auch keine Genehmigung nach dem PBefG, da innerbetriebliche Beförderungen nicht unter das Gesetz fallen.

Leider Nein, Leider gar nicht.!

Mit der Klasse B darfst du folgendes Bewegen

  • Ein Fahrzeug mit einer Gesamtmasse von 3,5t
  • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer - der zählt nicht dazu)
  • sowie Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht

fährst du einen BUS , wo mehr als 8Personen Platz haben
benötigst du den Führerschein D1 - ein Personenbeförderungsschein wäre für Gewerbliche Zwecke zu dem Nötig - sprich wenn du mit der Fahrt auch noch Geld Verdienst. Wie ein Richtiger Bus oder Taxi Fahrer.

Mit dem D1 Schein kannst du dann folgendes.

* ein KFZ führen wo 8 bis 16 Personen drin Platz haben - auch hier zählt der Fahrer nicht dazu.

sowie einen Hänger ziehen bis 750kg Gesamtmasse

Quelle :
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

RainerB76  29.09.2017, 15:11

"ein Personenbeförderungsschein wäre für Gewerbliche Zwecke zu dem Nötig"

Nein, eben nicht...

Beim Führen von Fahrzeugen der Klassen D1/D1E oder D/DE ist kein P-Schein nötig, auch nicht gewerblich. Da bei Führerscheimklasse D1/D die Ausbildung so intensiv ist, dass auf P-Schein verzichtet werden kann.

Ein P-Schein ist nur nötig wenn gewerblich mit Fahrzeugen der Klasse B, bis 9 Personen, gefahren wird.

Ein P-Schein gilt nur bis 9 Personen, wäre also beim Bus sinnlos...

joeysfalsa  29.09.2017, 22:05
@RainerB76

Interessant das ein Freund von mir welcher Busfahrer ist - einen P-Schein hat

Er Fährt BUS er hat D1E und Verdient damit sein Geld... Mag sein das es in anderen Ländern anderes gilt - in NRW ist dem so.!

Bzw bei der Rheinbahn --  ;)

Zudem laut meiner Quellenangabe ist das Führen eines KFZ mit max 8 Personen zulässig - und nicht mit 9 - - es sei denn du zählst den Fahrer auch noch dazu -

RainerB76  30.09.2017, 10:05
@joeysfalsa

Interessant auch dass ein Arbeitskollege von mir auch Busfahrer ist, und sich auch sein Geld damit verdient und keinen P-Schein benötigt, sogar auf D/DE und nicht nur D1...

Nein, es mag nicht sein dass es in anderen Ländern anders ist als in NRW, da die Fahrerlaubnisverordnung ein Bundesgesetz ist...

Mag sein dass manche Arbeitgeber den P-Schein zusätzlich verlangen, jedoch wird er gesetzlich bei Fahrzeugen der Klassen D1 und D NICHT benötigt...

Natürlich zählte ich bei den 9 Personen den Fahrer hinzu (8+1), da fahrerlaubstechnisch Klasse B Fahrzeuge bis 9 Personen sind...

Ach ja, kann Dir auch mal ein Zitat liefern, aus der FeV Paragraph 48 Absatz 2:

"(2) Der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung bedarf es nicht für

4. Kraftfahrzeuge, mit Ausnahme von Taxen und Mietwagen, wenn der Kraftfahrzeugführer im Besitz der Klasse D oder D1 ist,"

RainerB76  30.09.2017, 10:29
@RainerB76

Ausserdem stehts ja sogar in dem Link von Dir auch drinnen, musst nur mal aufmerksam lesen:

"Linienverkehr mit Pkw und Kleinbussen bis maximal acht Personen plus Fahrer "

Busse über 9 Personen  (8 Fahrgäste plus Fahrer) fallen unter D1/D1E ( bis 16 Fahrgäste plus Fahrer). Und bei D1 und D wird nunmal nach FeV 48 (2.) kein P-Schein benötigt...

Immer diese Beratungsresistenz hier...

joeysfalsa  30.09.2017, 11:47
@RainerB76

Ist ja in Ordnung - wie gut das die Frage sich nicht auf den P Schein bezog - sondern was er mit Klasse B Fahren kann - und ich denke - das du wenigstens hier mit mir einer Meinung bist - oder? ;)

PS: JA leider ist dem so das der Arbeitgeber meines Freundes einen P-Schein vorgelegt haben will. Von daher dachte ich das es zwangsläufig immer so wäre - Aber gut. Ist wohl doch nicht so.

Als Berufs Kraftfahrer  wirst dich dahingehend wohl besser auskennen als ich ;)

claushilbig  30.09.2017, 22:28
@joeysfalsa

Ich bin Busfahrer, auch in NRW (wobei letzteres unerheblich ist, das Straßenverkehrsrecht ist Bundesrecht) - und habe KEINEN P-Schein!

Kann ja sein, dass Dein Freund einen hat, aber nötig ist der eindeutig nicht, die Erlaubnis zur Personenbeförderung ist bei den D-Klasse automatisch eingeschlossen - für gewerblichen Verkehr muss allerdings noch die Kennziffer "95" im Führerschein eingetragen sein, das hat aber nichts mit der Personenbeförderung zu tun, das brauchen Berufs-LKW-Fahrer auch  ...

joeysfalsa  30.09.2017, 22:35
@claushilbig

AHA also hab ich "fast" schon das Richtige gesagt... :D

[...]
die Erlaubnis zur Personenbeförderung ist bei den D-Klasse automatisch eingeschlossen

Jedenfalls mußte er einen Vorlegen Warum und wieso weiß ich leider nicht - kann ihn gerne nochmals fragen...

claushilbig  30.09.2017, 22:55
@joeysfalsa

Kommt drauf an, wann der Kollege angefangen hat.

Vor 20 Jahren, als die Führerscheinklassen noch Zahlen hatten, brauchte man für einen Bus Klasse 2 + P-Schein - seit Einführung der "Buchstaben-Klassen" ist das nicht mehr so, und kann auch von keinem Verkehrsunternehmen so eingefordert werden - dann würde er nämlich keinen einzigen neuen Fahrer bekommen ;-) ...

Mit der Klasse B darf das Fahrzeug maximal 8 Sitzplätze haben inklusive Fahrer. Also nein.

Machtgarnix  29.09.2017, 08:37

kleine Korrektur: Der Fahrer wird nicht mit gezählt!

Wenn er unter 3.5 Tonnen wiegt ja. Allerdings nicht mit 7-8 Personen für geschäftliche Zwecke ^^ Da könntes passieren das du ganz schnell einen Personenbeförderungsschein benötigst