Darf ich mit ein mädchen im Islam schreiben?

4 Antworten

Ist okay. Man muss diesen berüchtigten Vers 17,32 nicht so interpretieren:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Natürlich darfst Du - sogar auch wenn es um Zina geht - weil es nunmal ein MENSCHENRECHT ist, Umgang zu pflegen, mit wem man will! - Und Menschenrechte gelten für alle, auch für Muslime.

Und das rückständige, menschenfeindliche Konzept der "Zina", das solltest Du ganz, ganz schnell vergessen - Damit ruinierst Du Dir nur Dein Wohlbefinden und Deine Lebensfreude!

Assalamu Aleykum. Im Islam ist das Gespräch zwischen Männern und Frauen, ob mündlich oder schriftlich, an und für sich zulässig, kann aber eine Möglichkeit sein, in die Fallen des Shaytans zu tappen. Wer weiß, dass ob du schwach wirst bei bestimmten Themen und wenn du wirklich Angst hast, in die Fallen des Shaytans zu tappen, musst du dich solcher Gespräche enthalten, um dich selbst zu retten. Nachfolgend gibt in jedem Fall einige Bedingungen und Richtlinien. Möge Allah uns alle rechtleiten.


arn5k 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 17:38

Wa Aleykum Salam ist es erlaubt wenn ich mit ihr nicht über solchen Themen rede oder schreibe? und nur zbs. normal mich mit ihr unterhalte wie (wie geht es dir etc.)

0
TimMahtschner  03.07.2024, 17:41
@arn5k

Mit dem Thema im Islam habe ich mich nicht ausführlich befasst deswegen solltest du meine Antwort nicht als Garantie sehen. Ich meine, Der Islam erlaubt keine Liebesbriefe oder intimen Gespräche zwischen Männern und Frauen, die nicht miteinander verheiratet sind. Alles andere sollte i.o.sein. Es besteht immer noch das Risiko, das du in die Falle des Shaytans tappst, wenn einer Frau intim schreiben will und du es nicht ignorierst. Aber wie gesagt dieses Thema hatte mich nie Interessiert und daher habe ich mich nicht damit ausführlich befasst.

1

Das ist einwandfrei Annähern an Zina und unzulässig.