Darf ich mit dem Auto? Führerschein B197 Motorrad fahren?

3 Antworten

Du bekommst zusätzlich den AM geschenkt.

Der berechtigt dich für 50ccm mit 45 km/h (alte 50 km/h und DDR 60 km/h).

Du könntest die 125er nur fahren, wenn du A1 machst, oder in vielen Jahren auf B196 erweiterst.

Oder - du holst dir den MP3 von Piaggio (gibt noch andere Hersteller). Aber da musst du dich erstmal schlau machen, weil da musst du meines Erachtens auch ein Mindestalter haben.

lucargm  20.06.2024, 11:28

Nein, bei einem normalen B Führerschein (oder in deinem Fall B197) ist man berechtigt PKWs und Roller (AM Klasse) bis 50ccm, max. 45kmh zu fahren. Leichtkrafträder der A1 Klasse fallen in diese Kategorie nicht rein (sprich max. 125ccm, max. 15ps).

Du müsstest also den A1 Führerschein separat machen oder in einigen Jahren auf B196 erweitern.

dvdfan  20.06.2024, 14:17
@lucargm

Genau das habe ich geschrieben.

Oder sollte das eine Antwort werden und du hast es ausversehen bei Kommentar eingetippt.

lucargm  25.06.2024, 08:48
@dvdfan

ja, sollte eigentlich eine Antwort werden

dvdfan  25.06.2024, 08:52
@lucargm

Kannst du ja kopieren und als Antwort einfügen.

Nein, bei einem normalen B Führerschein (oder in deinem Fall B197) ist man berechtigt PKWs und Roller (AM Klasse) bis 50ccm, max. 45kmh zu fahren. Leichtkrafträder der A1 Klasse fallen in diese Kategorie nicht rein (sprich max. 125ccm, max. 15ps).

Du müsstest also den A1 Führerschein separat machen oder in einigen Jahren auf B196 erweitern.

Es gelten die selben Regeln wie für die Fahrerlaubnisklasse B.

§6 (3) Nr.4 FeV-> Die Klasse B schließt die Klassen AM und L ein.