Darf ich mit dem Am Führerschein jede simson fahren?

3 Antworten

Den Simson Sperber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h darfst Du mit AM nicht fahren, ansonsten alle Modelle. Dass die 60 km/h Simsons trotz der höheren Geschwindigkeit als die vergleichbaren Westmodelle (40 km/h, 50 km/h) gleichwohl als Kleinkrafträder mit beschränker Höchstgeschwindigkeit gelten, wurde im Rahmen des Einigungsvertrages festgelegt. In welchem Bundesland Du das Fahrzeug fährst, ist unerheblich.

Du darfst nur solche Modelle fahren, die gemäß der Übergangsregelung in §76 FeV als Kleinkraftrad zählen. Das ist nur bei den Fahrzeugen der Fall, die vor März 1992 erstmals in der DDR in Verkehr kamen.

Der Markt wird seit einiger Zeit mit Reimporten aus Ungarn überschwemmt. Diese kamen nicht erstmalig in der DDR in Verkehr, fallen somit nicht unter die Übergangsregelung und dürfen daher auch keine 60 km/h fahren, sondern nur die damals im Westen üblichen 50 km/h. Daran ändern dann auch die gefälschten Papiere nichts.

Nein, Sperber, S70, S80, AWO 425, Sr80, Schikra darfst du nicht fahren, da diese Leichtkrafträder, bzw. Krafträder sind