Darf ich mit 16 und meine beste Freundin mit 15 zusammen in eine Wohnung ziehen?

2 Antworten

Hey,

ihr dürft grundsätzlich schon zusammen wohnen und von Zuhause einziehen, hier jetzt das aber:

Eure Eltern (beide Teile) müssen dem ganzen zustimmen. Wenn noch keine Selbsterhaltungsfähigkeit besteht, müssen in diesem Fall die Eltern Unterhalt bezahlen. Selbsterhaltungsfähigkeit bedeutet, dass man selber regelmäßig Geld verdient und Wohnung, Essen usw. allein bezahlen kann.

Beim Mietvertrag brauchst du dann natürlich auch die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters, ihr seid zwar schon beide über 14, aber ich zweifle an, dass ihr schon eigenes Geld verdient.

Giulysol09
Beitragsersteller

Ok vielen lieben Dank

Du darfst das, wenn du einen gutmütigen Vermieter findest, der mit dir und einer Freundin einen Mietvertrag abschließt, der dann von beiden Eltern bestätigt wurde.

Beide seid ihr nur beschränkt geschäftsfähig. Hoffentlich weiß das auch der Vermieter.

Giulysol09
Beitragsersteller

Ok vielen Dank