Mit wie vielen Jahren darf man ausziehen?

12 Antworten

Hallo xoxoxo13 - die Frage ist nicht mit wie viel Jahren man ausziehen darf, sondern wenn kann ich mir eine eigene Wohnung leisten. Altersmässig würde ich sagen, mit 18 - aber das tun heutzutage die wenigstens - da man doch zu Hause am besten und preiswertesten kommt. Denk mal drüber nach!!! Alles Gute!

Ab 16 jahren darfst du offiziell in eine eigene Wohnung ziehen.

Vorher kannst du auch "ausziehen"...allerdings in einer EG oder Pflegefamilie etc.

Wenn du mit 16 ausziehen willst, dann brauchst du aber die Einverständnis-Erklärung von deinen Eltern und vom Jugendamt!

Sonst kannst du mit 18 selbst entscheiden! :)

Ab 18 darfst du frei entscheiden, vorher müssen entweder deine Eltern dem zustimmen oder es wird über das Jugendamt geregelt, in besonderen Fällen kann es schon vorkommen, dass man dann auch mit 17 seine eigene Wohnung bekommt.

Volljährig oder früher mit Erlaubnis der Eltern oder wenn Jugendamt zustimmt (das genaue Verfahren kenne ich aber nicht)

xoxoxo13
Beitragsersteller

schon mit 14 ?

mit 16 falls du einen job hast sonst kriegst du hartzV|