Darf ich mit 14 jahren selbst entscheiden wo ich wohne?😯

8 Antworten

Nein. Auch wenn du 14 bist, kannst du das immer noch nicht alleine entscheiden. Eine Minimalvoraussetzung wäre z.B., dass Papi überhaupt deinen Wunsch teilt. In dem Falle hättest du allerdings sehr große Chancen, zu deinem papi ziehen zu können, auch gegen den Willen der Mutter. Aber gegen beider Willen kannst du den status quo nicht verändern.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht inne hat. Dann darf sie das natürlich entscheiden, wodu wohnst. Vielleicht einfach mal mit ihr reden.

Anarosa  26.01.2024, 06:53

Ich habe eine frage,hab eine nerven Krankheit an meine Beine bekommen da hat mich jemand beim not Jugendamt angeschissen das die Wohnung nicht in Ordnung wäre,da stand das Jugendamt vor der Tür bevor sie meine Tochter mitnehmen,habe ich sie nach meine Schwester gebracht und dann das Jugendamt informiert,vor vier tage hatte ich ein Gespräch mit dem Jugendamt wo die gesagt gaben wenn ich hilfe annehmen und die Wohnung wieder fertig habe könnte meine Tochter auch wieder nach hause.jetzt kommt mir meine Schwester blöd rüber und bei jeder Kleinigkeit beim Jugendamt anruft sie versucht das meine die 14ist für immer bei ihr bleibt kann ich beim Jugendamt anrufen und sage das ich doch möchte das sie in eine Einrichtung kommt

Der Wunsch des Kindes wird in dem Alter, soweit ich weiß, vor Gericht berücksichtigt, bindend ist er aber nicht.

Dein Vater müsste dafür allerdings erstmal das Sorgerecht deiner Mutter anfechten.

Besser wäre natürlich, das einvernehmlich zu klären.

Der Aufenthaltsort eines Minderjährigen bestimmt der Erziehungsberechtigte. Im Notfall, wenn an diesem Aufenthaltsort was schief geht, könntest Du Dich ans Jungendamt wenden.

YK1972  30.11.2014, 17:09

Ja, wenn sie geschlagen würde oder dergleichen,aber bestimmt nicht nur, wenn es heißt, ich komme dort nicht klar. Da spielt ja meist auch die Pubertät eine Rolle, gerade in dem Alter.

Fran1304
Beitragsersteller

O.k danke, aber mein Papa ist ja auch mein Erziehungsberechtiger darf er das dann mit entscheiden?

Soweit wie ich weiss, darfst du mit 14 selber entscheiden wo du leben möchtest. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich an deiner Stelle mich beim zuständigen Jugendamt in deiner Stadt erkundigen. Ausserdem müsstest du es dann zusammen mit deiner Mutter und deinem Vater klären. Aber zum Abschluss zu kommen, mit 14 darst du selber deinen Aufenthaltsort bestimmen, sprich bei deinem Papa. Dennoch sollten alle beteiligten in Gewisserweise gutmütig zustimmen, des familiären friedens wegen. Ich wünsche Dir alles Gute!

Fran1304
Beitragsersteller

Danke

PatrickLassan  30.11.2014, 18:00
Soweit wie ich weiss, darfst du mit 14 selber entscheiden wo du leben möchtest.

Soweit ich weißt, wird man in Deutschland immer noch erst mit 18 volljährig. Sofern die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, entscheidet sie.