Darf ich mit 14 bei kleinanzeigen sachen kaufen und verkaufen?

4 Antworten

Du könntest deine Eltern fragen ob sie es für dich verkaufen könnten. Das würde gehen aber unter 18 darf man selber keinen Account bei Kleinanzeige haben aber man könnte ihn zusammen mit den Eltern nutzen. Das gleiche gilt auch beim Kaufen, wenn sie damit einverstanden sind kannst du es dann kaufen.

ebay sagt dazu:

Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#section2

Kleinanzeigen (nicht mehr zu ebay gehörig) ist da nicht mehr so explizit:

Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt.

https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Das heißt prinzipiell kannst Du bei Kleinanzeigen etwas verticken. Die Tücke ist aber der §107 BGB.

Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.

Heißt, ohne Zustimmung der Eltern geht auch bei Kleinanzeigen nichts!

Kaufen + Verkaufen, um Gewinn zu erzielen, dafür ist eine Gewerbeerlaubnis erforderlich und die bekommst du mit 14J nicht. Du bist ja fast noch ein Kind.

Für eine Gewerbeanmeldung muss man voll geschäftsfähig sein.

Nein, darfst du nicht. Steht aber in allen notwendigen AGB´s drin. Einfach mal lesen und verstehen. Kleinanzeigen, Ebay ., Paypal sind alle ab 18 Jahren.

Zudem möchtest du wohl auch gewerblich handeln. Auch das ist erst ab 18 möglich.

Du läßt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

miezepussi  27.01.2025, 20:25

Kleinanzeigen darf von Minderjährigen genutzt werden. (Sollten sie gewerblich handeln wollen, benötigen sie einen Gewerbeschein.)

Matthias291 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 20:10

auch wenn ich nur privat handel?

chanfan  27.01.2025, 20:11
@Matthias291

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden? Da gebe ich mir so viel Mühe das zu schreiben, und du raffst das nicht>?