darf ich mit 13 Jahren ein pc Spiel bei media Markt kaufen,welches ab 18 ist?

12 Antworten

Man könnte gemäß der Website der USK antworten mit:

"Nein, der Handel ist zwingend an die mit den Alterskennzeichen
verbundenen Abgabebeschränkungen an Kinder und Jugendliche gebunden.
Nach dem Jugendschutzgesetz kann der Händler bei Missachtung mit bis zu
50.000 Euro Bußgeld bestraft werden."

http://www.usk.de/service/faqs/

Allerdings richtet sich das Jugendschutzgesetz grundsätzlich nicht an die zu schützenden Kinder und Jugendlichen selbst, sondern an diejenigen (erwachsenen) Personen, die angewiesen werden, sich in einer bestimmten Weise zu verhalten, damit die Kinder und Jugendlichen nicht gefährdet werden.

Der Staat verbietet nicht dir, ein solches Spiel zu kaufen, und belegt dich auch nicht mit einem Bußgeld, wenn du es dennoch tust. Von daher tust du nichts Verbotenes.Es ist auch keine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit, zu versuchen, einen Vertrag abzuschließen, der für den anderen Vertragspartner verboten wäre, solange man den anderen Vertragspartner nicht nötigt oder über die Verbotsbedingungen täuscht.

Im Alter von 13 Jahren sieht man garantiert noch so jung aus, dass kein Verkäufer davon ausgehen müsste, dass man volljährig ist und dass deswegen auf eine Ausweiskontrolle verzichtet werden könnte. Die Ordnungswidrigkeit beim Verkauf eines Computerspiels mit USK 18 an einen 13jährigen Käufer liegt also alleine auf der Seite des Verkäufers.

Der Grundsatz, der den meisten Gesetzen zugrundeliegt lautet: "Du sollst keine anderen Menschen schädigen oder gefährden."

Das Gesetz sagt meistens nichts zum Punkt: "Du sollst dich selbst nicht schädigen oder gefährden."

Man darf sich selbst so viele Schmerzen und Schäden zufügen, wie man möchte, solange man nicht dadurch zusätzliche Ansprüche an die Gesellschaft stellt, die man damit begründet, dass es sich um ein Unglück, einen Unfall oder Fremdverschulden gehandelt habe.

Nur solange man minderjährig ist, muss man dulden, dass die eigenen Eltern individuelle Verbote erlassen, damit man vor sich selbst und seinem unbedachten Handeln geschützt wird.

Sobald man volljährig ist, wird man nur dann vor sich selbst geschützt, wenn man geistig oder psychisch unzurechnungsfähig ist und dies gerichtlich festgestellt wurde.

Das FSK ist zugleich eine Altersfreigabe was den Verkauf betrifft, händler dürfen also keine FSK 18 Spiele an Minderjährige verkaufen.
Also nein, Du darfst es nicht.

Falls Eltern es erlauben, können die natürlich das Spiel kaufen und wer im Privathaushalt welches Spiel spielt, ist dann Privatsache, allerdings haben Eltern Pflichten gegenüber dem Kind. U.A. das Kind vor schädigenden Einwirkungen zu schützen, einem 13 jährigen Kind ein FSK 18 Spiel spielen zu lassen, ist da schon sehr verantwortlungslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Mit dem Kauf machst du dich nicht strafbar wenn du das wissen willst, denn

a) bist du unter 14 und eh nicht strafmündig

b) ist der Erwerb nicht generell illegal und daher als Käufer egal welchen Alters nicht strafbar.

Aber mit dem Verkauf an dich macht sich der Händler bzw. der Verkäufer strafbar. Denn USK Titel die keine Jugendfreigabe haben dürfen nicht an Personen verkauft werden die noch für diese Titel zu jung sind.

§12 bzs §14 des Jugendschutzgesetzes: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

13 < 18 ⇒ nö.

Hab aber auch Halflife u 18 gekauft, wenn der Verkäufer mitspielt geht das.
Zitat Verkäufe 2: "der ist aber noch keine 18 oder?"
Zitat Verkäufer 1: "Huch jetzt ist es schon in der Tüte drin..."

Alkohol darfst du mit diesem Alter ja auch nicht kaufen... Warum sollten dann Spiele ab 18 eine Ausnahme sein?