Darf ich mir einen Koala Bär kaufen?

8 Antworten

Ein Kuscheltier schon xD.

Aber einen echten definitiv nicht, da Koalabäten unter Artenschutz stehen und du die nötigen Bedingungen für eine Haltung in Deutschland nicht erfüllen könntest. Deshalb ist es verboten^^

(laut einem Zoo in Osaka sind die Tiere übrigens sehr kostenintensiv. Alleine das Futter kann am Tag um die 33 Euro kosten pro Tier xD)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

poggemonSnap
Beitragsersteller

hab ein haus mit garten

Asyra13  06.09.2021, 00:18
@poggemonSnap

Nun gut, du bräuchtest eine Voliere mit vermutlich um die 40 bis 50 Quadratmeter, die geschützt sein muss gegen Sonne, Regen, Andere Tiere.

Von etwa 300 Eukalyptusarten fressen Koalas nur um die zwei Dutzend und die sind in den Mengen, die Koalas fressen, teilweise bis zu 1 kg am Tag, nicht in Deutschland zu beschaffen. Zumindest nicht ohne weiteres. Deshalb müsstest du vermutlich so um die 40 Euro pro Tag rechnen. Aber Moment. Du solltest Koalas auch nicht einzeln halten. Also rechne doch bitte mit mindestens 80 Quadratmetern Voliere, die mindestens sechs Meter in die Höhe geht, weil die Tierchen klettern wollen. Und circa 100 Euro Futter pro Tag.

Und was tun, wenn die sehr empfindlichen Tiere krank werden? Kundige Tierärzte wirst du hier wenige finden xD

Und das ist nur das wa sich als Laieweiß. Die genauen Haltungsbedingungen kann dir nur ein Zoo oder Fachmann nennen. Da gibt es vermutlich noch sehr viel zu beachten^^

Freddykoala  05.04.2024, 22:12
@Asyra13

Falsch Koala sind einselgänger kommen nur inder parungszeit zusammen sagt der zoo

Asyra13  09.04.2024, 22:42
@Freddykoala

Tatsächlich nicht. Viele Seiten behaupten das zwar, aber Fakt ist, dass Koalas in sich überlappenden Revieren leben. Dadurch bilden sich Lose Gruppen, die auch eine Hierarchie haben. Und besonders in der Haltung dieser Tiere sollte man keines alleine Halten, weil sie Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Freddykoala  23.04.2024, 08:47
@Asyra13

A also doch keine Einzelgänger wi katzen also ✌🏻🐨🚬✌🏻

Da Koala Bären schon seit Jahren auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten stehen, währe der Erwerb eines solchen über den Tierhandel Schwarzmarkt strafbar wird also strafrechtlich verfolgt und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren geahndet werden

Nein Koalas sind auch keine Bären sondern Beutetiere. Sie sind nicht mit Bären verwandt. Koalas schlafen und ruhen 20 Stunden am Tag und fressen nur wenige Arten von Eukalyptus und dann auch nur Blätter in bestimmten Wachstumsphasen da Eukalyptus sehr giftig ist. Sie fressen Blätter mit weniger Gift. Allein die Beschaffung der Nahrung ist sehr aufwendig und teuerer. Es sind auch keine Tiere die angefasst und rumgetragen werden wollen. Das mögen sie gar nicht und dann beißen oder kratzen sie auch. Ein Plüschtier ja einen echten nein. Zudem sind Koalas bedroht und wildtierhandeln ist mit der Hauptgrund dass Arten aussterben neben der Zerstörung des Lebensraumes.

Nein.

Das ist glücklicherweise nicht ohne weiteres möglich.

Ja ! Als Keks. Gibt es aber nicht Einzeln ;-( Nur mit Familie in der Pappschachtel .

(Siehe Koala-Kekse von Kuchenmeister)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung