Darf ich mir ein Zimmer teilen?

6 Antworten

deine eltern entscheiden wo du untergebracht wirst und wie. du hast kein anspruch auf ein zimmer. sie müssen dir einfach nur einen schlafplatz zuweisen und das kann die couch im wohnzimmer sein oder eben eine liege im flur.

Natürlich dürfen sie das. Dennoch finde ich es nicht richtig einem jungen Mädchen kein eigenes Zimmer zu geben. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als auf deine Eltern einzuwirken, bis du es bekommst.

natürlich ist das erlaubt!

Auch wenn heute der Großteil (ich rede jetzt mal von Deutschland!) ein eigens Zimmer hat: Manchmal geht es halt nicht anderes. Was willst du machen wenn nicht mehr Zimmer vorhanden sind bzw eine größere Wohnung zu teuer ist?

Und selbst wenn: Die Eltern können auch aus pädagogischen Gründen sagen, dass dich ihre Kinder ein Zimmer teilen sollen.

Das dir das nicht so gut gefällt glaube ich dir und kann ich verstehen.

Natürlich darf man sich ein Zimmer mit einem Geschwisterkind teilen. Gibt kein Recht auf eigenes Zimmer.

wäre denn noch ein Zimmer frei? Oder verlangst du einen Umzug?

Lucy0531
Beitragsersteller

Bei uns sind noch viel Zimmer frei nur die müssen alle renoviert werden...

SlightlyAnnoyed  07.11.2019, 19:46
@Lucy0531

Dann biete doch hier tatkräftige Unterstützung an, damit es schneller voran geht.

Leider ja, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hätte mein Zimmer auch nicht teilen wollen. Spricht am besten mit deinen Eltern.

Lucy0531
Beitragsersteller

Ich habe meine Eltern gefragt und sie meinten wenn ich weiter nerve nie

SlightlyAnnoyed  07.11.2019, 19:35
@Lucy0531

Dann nerve sie nicht. Wo sollen deine Eltern denn ein zusätzliches Zimmer herzaubern?

ronalda  07.11.2019, 19:35
@Lucy0531

Finde ich schon seltsam, normalerweise sollten Eltern das ermöglichen. Das gehört zu einer gesunden Entwicklung.

ronalda  07.11.2019, 19:37
@SlightlyAnnoyed

Was heißt herzaubern. Wer zwei Kinder in die Welt setzt, muss auch angemessen für sie sorgen können.

SlightlyAnnoyed  07.11.2019, 19:39
@ronalda

Ich habe mir (wie viele andere auch) ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt bis ich 18 war. Wo ist das Problem? Meist leben Leute ja nicht aus Spass so eng zusammen sondern eher aus finanzieller Not.

ronalda  07.11.2019, 19:42
@SlightlyAnnoyed

Ja, für mich wäre das ein Problem gewesen. Kinder und Jugendliche haben ein Zimmer, weil sie Privatsphäre brauchen, Freunde einladen möchten, Musik hören möchten, in Ruhe Hausaufgaben machen müssen, manchmal abends lange für die Schule lernen etc. Wer sich in finanzieller Not befindet, sollten keine zwei Kinder in die Welt setzen.

SlightlyAnnoyed  07.11.2019, 19:45
@ronalda

Eine sehr oberflächliche Denkweise, zumal du hier nicht weißt, ob die Probleme bereits bei der Geburt bestanden. Ich hoffe, du hast nie Kinder und wirst arbeitslos. Nicht das du noch eins in die Babyklappe packst, damit das andere ein schöneres Leben hat (*Sarkasmus aus*)

ronalda  07.11.2019, 20:46
@SlightlyAnnoyed

So ein dummes Geschwafel. Nein, ich habe keine Kinder, weil sich das in meinem Leben nicht ergebn hat, ok? Nicht nur ich, auch Leute mit Kindern, die ich kenne, waren durchaus mal arbeitslos, aber sie hatten vorher die Voraussetzungen für Kind(er) geschaffen. Sie wohnten vielleicht nicht in eine tollen Gegend und nicht in einer Villa, aber selbst in einer Genossenschaftwohnung in Arbeiterviertel hatte noch jedes Kind ein Zimmer und genügend zu essen. Wenn jemand ein Kind bekommt, das er/sie nicht angemessen versorgen kann, ist es wirklich besser, dies zur Adoption frei zu geben. Dafür braucht man auch keine Babyklappe. Jedes Kind hat das Recht auf eine normale Entwicklung. Jedes Kind hat einen anderen Biorhythmus, einen anderen Musikgeschmack, eben andere Bedürfnisse. Und gerade Jugendliche in der Pubertät haben Geheimisse und machen erste sexuelle Erfahrungen. Wie soll sich denn ein Kind oder Jugendlicher normal entwickeln, wenn man ihm diese Möglichkeit nicht einräumt?

wushelse  07.11.2019, 23:13
@ronalda

was für ein oberflächliches und dummes geschwaffel du von dir gibst. in vielen fällen ergibt es sich garnicht das kinder ein eigenes zimmer haben. kinder haben keinen anspruch auf eigene zimmer, auch nicht bei familien im bezug von alg2.