Darf ich mich rächen?

5 Antworten

Du musst lernen, das richtige Maß zu finden.

Es wird dir bestimmt nicht besser gehen, wenn du immer alles auf dir sitzen lässt und du somit anderen suggerierst, dass sie alles mit dir machen können und du nur wegguckst. Du solltest aber auch nicht aus Rache sein geliebtes Haustier umbringen (als Beispiel). Zeige anderen bestimmt deine Grenzen und die Konsequenzen ihres Handelns auf.

Leider fehlen Informationen, um dir einen besseren Rat zu geben. Du hattest eine Affäre. War das von Anfang an von beiden Seiten geplant? Hat deine Affäre einen Partner? Wusstest du von Anfang an davon (und hast dich dennoch auf ihn eingelassen)?

Wenn er dir z.B. nichts von seiner Freundin erzählte, würde ich seiner Freundin auf irgendeinem Weg davon berichten. Wenn er dir vorgaukelte, eine Beziehung zu wollen, dich aber gleich wieder fallen ließ und das nun überall erzählt, würde ich den Spieß umdrehen und erzählen, dass du keine Lust mehr auf die Affäre hattest, weil er Potenzprobleme habe.

Wenn du solche "Beziehungen" eingehst musst du auch die Verantwortung dafür übernehmen. Du suchst dir schließlich aus mit wem du ins Bett steigst. Einzig ihm die Verantwortung anzulasten halte ich für fragwürdig.

Was bringt dir eine Rache?

Du selber hast doch jetzt eine Affäre mit einem verheiraten Mann, weil das so geil ist.

Denkst du dass du dich nach deiner Rache besser fühlst? Das wird nur im ersten Moment so sein und danach bleibt ein schales Gefühl zurück.

Vielleicht rächt sich mal die Ehefrau deiner jetzigen Affäre, damit du es auch mal zu spüren bekommst, wie das als Betrogene so ist.

Vielleicht handelst du aber auch jetzt so, um dich an Affären zu rächen, nur weil du an den falschen geraten bist.

Verarschen lassen kann man sich nur, wenn man bei der Auswahl nicht die Augen offen hat.

Zunächst ist nicht strafbar, wenn du dich im Rahmen des Gesetzes rächt.

Aber die viel wichtigere Sach ist moralische Aspekt. Aus moralethischer Sicht wäre es unmoralisch dies zu tun. Als Beispiel kann man den kategorischen Imperativ nehmen. In diesem Fall würde der allgemeine Gestz folgendermaßen heißen: Jede Person, die "verarscht" wurde, hat das Recht, sich an denjenigen zu rächen.

Würden Sie es also wollen, dass dies als allgemeines Gestz gilt?

Bedenke, dass du eine Affäre hattest und somit hat die Frau des Mannes und ihr Mann (falls vorhanden) ebenfalls das Recht an Ihnen zu rächen.

Äh,

das musst du selbst mit deinem Gewissen entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung