Darf ich mich mit einem mädchen treffen, wenn ich sie irgendwann mal heiraten möchte?

10 Antworten

Es gibt keine Gesetz, welches dir das verbietet.

Du darfst sie nicht anfassen und auch nicht alleine mit ihr sein:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

MonkeMonke  25.04.2021, 04:00

Was dürfen eigentlich verheiratet Ehepaare (im Islam) in der Öffentlichkeit alles machen? (Was so körperlichen Kontakt angeht)

soberqueen  25.04.2021, 02:16

Hasip ist nicht Allah..Bring einen koranvers

BelfastChild  25.04.2021, 02:18
@soberqueen

Sure 17,32:

32Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.

Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule und ist recht gut belegt.

soberqueen  25.04.2021, 02:21
@BelfastChild

Such mir einen Vers im Koran der sagt dass es Rechtsschulen gibt oder man einer folgen soll....die hanefitische Rechtschule hat nichts zu sagen

Ja, wenn du den Vater bald um die Hoch zeit bitten willst und du darfst dich nur mit ihr mit ihrem Mahram treffen. Anders nicht. Und der sollst mit ihr nichts anfangen. Da sollst sie zur gegebenen Zeit heiraten. Und ist es überhaupt eine, die den laut Islam heiraten darfst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  25.04.2021, 12:22

Bitte begründe diesen Blödsinn.

Leider ist deine Religion mit jedem eigenständigen Denken überfordert. Peinlich, wenn man so etwas hier dann auch noch hochhält.

Rayan703  25.04.2021, 12:55
@WisperndesGras

Es führt zu Zina deswegen ist es verboten !

Du hast nicht mal Belege !

Schönen Tag noch ! :)

MonkeMonke  25.04.2021, 13:01
@WisperndesGras

Man muss ein Verbot von Gott nicht begründen, man muss es hinnehmen, wenn man an Gottes Gerechtigkeit und sein Wissen glaubt.

WisperndesGras  25.04.2021, 17:00
@Rayan703

1) Wozu brauche ich Belege, wenn ich doch hier nur nach einer Begründung frage?

2) Zina ist nur ein anderer Begriff für "verboten". Also begründe jetzt bitte, warum es Zina ist.

WisperndesGras  25.04.2021, 17:06
@MonkeMonke

Also jedes eigenständige Denken ausgeschaltet. Was für eine Religion ....

Ich darf dich nun aber darüber in Kenntnis setzen, dass Allah vor 1500 Jahren durchaus einen Beweggrund hatte: Es gibt also durchaus eine Antwort auf meine Frage, was er sich vor 1500 Jahren dabei gedacht hat. Es gibt auch eine Begründung, warum das Verbots des Treffens im Islam heute noch fortbesteht. Die natürlich nicht rational ist. Also schalte mal deinen Verstand ein.

Midgardian  25.04.2021, 19:23
@MonkeMonke
Man muss ein Verbot von Gott nicht begründen, man muss es hinnehmen

Also genau so, wie @WisperndesGras es sagte: Kein eigenständiges Denken.

Alaikum salam,

bei "irgendwann mal": nein

Falls ein ernstes Heiratsinteresse unmittelbar bevor steht und man sich vorher kennen lernen will:

Unter der Bedingung, dass alle Regeln eingehalten werden, wie bspw dass ihr nicht allein seid, ein Mahram dabei ist etc., dann ist es erlaubt. Also Sinn und Zweck soll sein, sich vor der Ehe kennenzulernen, einander zu sehen und offen über die Erwartungen innerhalb der Ehe zu sprechen.

Ja, sobald ein Mahram dabei ist, oder ihr euch an orten trifft, wo viele Menschen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

FidanAK  25.04.2021, 01:57

Akhi ein Mahram muss dabei sein, anderes ist nicht erlaubt.

Gryffindor123  25.04.2021, 01:58
@FidanAK

Hab gehört, dass wenn man sich an orten trifft, wo viele Menschen sich aufhalten, dann geht es

FidanAK  25.04.2021, 01:59
@Gryffindor123

Nein, ein Mahram wäre schon Pflicht, wenn die an den befüllten Orten sind, könnten die dennoch Fitnah machen. Aber ich schaue Ins sha Allah noch mal nach

HeyHeyHeyHey392
Beitragsersteller
@FidanAK

Ihre Mutter wäre natürlich zuhause. Und sie hat auch sehr Respekt vorm Islam. Ich persönlich würde auch niemals etwas vor der Ehe starten.

FidanAK  25.04.2021, 02:28
@HeyHeyHeyHey392

Ich rate dir dennoch davon ab, denn Allah warnt uns damit, dass man sich dem erst garnicht annähern sollte.

MonkeMonke  25.04.2021, 03:58
@FidanAK

Und wenn ein anderes Moslem dabei ist, zB ein Bekannter, der eben aufpasst?

verreisterNutzer  25.04.2021, 05:18
@MonkeMonke

wie sie schon meinte sollte es ein mahram sein.

Einen Bekannten kannst du ebenfalls heiraten.

verreisterNutzer  25.04.2021, 13:16
@MonkeMonke

gibt aber auch die Meinung, dass ein mahram sie von der Ferne in der Öffentlichkeit beobachten darf.