Darf ich mich mit 16 ummelden?

2 Antworten

Bis du 18 bist, obliegt dein Aufenthaltsbestimmungsrecht deinen Eltern.

Du kannst dich tatsächlich NICHT alleine ummelden. Du benötigst die Einverständniserklärung deiner Eltern.

Bei alles Behördenfragen ist es am einfachsten, wenn man dort einfach mal nachfragt, und sich erkundigt wie man sein Anliegen regeln muss. Ruf dazu dort einfach an.

Man wird dir dort sagen, ob deine Eltern persönlich bei der Anmeldung dabei sein müssen, oder ob eine schriftliche Erklärung reicht.

Du erfährst, dass du deinen Ausweis, und eine Bescheinigung von deinem Freund mitbringen musst, das, und vor allem wann du dort eingezogen bist (Wohnungsgeberbescheinigung).

Auch wird man dir mitteilen, ob du von Vermieter deines Freundes eine gesonderte Einverständniserklärung über deinen Einzug brauchst (gesetzlich nicht vorgeschrieben, wird aber dennoch von vielen Behörden verlangt).

Und, dass du deinen Ausweis mitbringen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"darf ich mich mit 16 schon alleine ummelden "

Nein, das müssen deine Erziehungsberechtigten für dich machen und dazu braucht es eine Vermieterbestätigung (wenn du bei deinem Freund als erlaubter Untermieter einziehst, dann eine Bestätigung von ihm, im Internet gibt es Vordrucke)