Darf ich Menschen für Beweise aufnehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das wirklich so ist, und du auch mit anderen (Lehrern) darüber gesprochen hast und dir nicht geglaubt wird, würde ich das machen. Darf man zwar nicht, aber das soll ja auch kein juristischer Beweis sein. Um eure Position zu untermauern und ihn der Lüge zu überführen würde ich das machen selbst wenn es vielleicht einen rüffel gibt.

Chris3555  19.03.2022, 20:55

Würde ich lassen, weil heimliche Aufnahmen eine Straftat sind

Nein. Aufnahmen, egal ob Video oder Ton, sind im Unterricht verboten und führen normalerweise mindestens zu einem Tadel (bei Euch vermutlich eher "Verweis").

Wenn Ihr ein Problem mit dem Lehrer habt, sprecht erstmal ihn sachlich darauf an. Wenn das nichts hilft, geht zum Klassenlehrer/Vertrauenslehrer bzw. lasst Euren Klassensprecher mit ihnen reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Heimliche Aufnahmen von Privat sind eine Straftat und können z.B. vor Gericht nicht verwendet werden - klärt das Problem also mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer

Tonaufnahmen ohne Zustimmung sind streng verboten und wenn du es dennoch tust, bekommst du schwere Probleme, nicht der Lehrer. Konflikte mit Lehrern löst man wir vernünftige Menschen und nicht wie alberne Hobbyspione.

RoAlViAmDi
Beitragsersteller

Die Frage ist aber, wer nicht vernünftig ist. Denkst du, dass es vernünftig ist als Lehrer Schüler vor der ganzen Klasse zu beleidigen?