Darf ich meinen Laptop bei Gewitter benutzen und aufladen?
8 Antworten
Es ist jedenfalls nicht verboten.
Moderne Installationen sind oft mit einem Überlastschutz ausgestattet, aber nicht immer. Manche Netzteile können Spannungsspitzen puffern, aber das ist vermutlich selten.
Naja und dann ist ein Gewitter oft erstaunlich weit weg, so dass ein Einschlag deinen Laptop nicht juckt.
Fakt ist jedoch, ein Blitzschlag in unmittelbarer Nähe deines am Netz befindlichen Laptop könnte ihn beschädigen. Läuft er auf Batterie, dann natürlich nicht.
Weil da der Blitz in unmittelbarer Nähe seine Leistung abgibt und dein Router sich für immer verabschiedet. Das passiert oft.
... und du bist mit dem Laptop während des Gewitter definitiv nicht im Internet? Dann gebe ich dir recht! Ansonsten sollst du mal schauen!
Ja schon aber der Laptop geht ja nicht kaputt weil deine Fritzbox sich verabschiedet.
Habe ich das behauptet? Schau auf meine anderen Kommentare. Da sind User, die einfach fahrlässig handeln!
Ok, keine Ahnung, ich lese immer nur den jeweils letzten Kommentar und meistens krieg ich nichtmal mit, von wem aus der "Historie" der kommt...
Benutzen schon. Auch aufladen sollte kein Problem sein, wobei es da am sichersten wäre, den Laptop vom Netz während eines Gewitters zu trennen.
Danke
Aber warum sollte man ihn trennen also wann kann da passieren?
, bei einen Blitzeinschlag und fehlerhafter Erdung könnte es zu einer Überspannung und somit einer Beschädigung des Laptops kommen.
Das kommt aber nicht so oft vor, zu dem ein gutes Netzteil sich selbst zerstören würde und dabei nicht noch den Laptop mitnehmen würde.
Darfst du.
Aber unter gewissen umständen kann das Gerät dadurch beschädigt ja sogar zerstört werden.
Sola he kein Blitz einschlägt kannst du es ruhig machen. Oder wenn deine Blitzschutzanlage (Außen sowie innen) ordnungsgemäß installiert ist gibt es auch keine Probleme. Schau mal in der Unterverteilung nach solchen roten Automaten (Firma Dehn) die sind für Blitzableitung zuständig 💪

Ja, aber ich persönlich mache das nicht, bin da lieber bissl vorsichtig
Dann bekommt der Router halt was ab!