darf ich meine Vorname ändern, wenn ich immer mit Herr angesprochen werde und dies mich sehr stört und ich mich beleidig fühle?

4 Antworten

Meinst Du, dass Du einen Namen hast, der in Deutschland männlich klingt, und Du in schriftlicher Kommunikation mit "Herr" angeredet wirst? In dem Fall kannst Du vielleicht eine Kurzform oder Abwandlung des namens verwenden, der weiblich klingt. Oder Du unterzeichnest Briefe oder mails mit "Frau Vorname Nachname". das ist zwar ungewöhnlich, schafft aber Klarheit.

Oder Du läßt alles so und amüsierst Dich über die erstaunten Gesichter, wenn es dann mal zu einem persönlichen Treffen kommt.

Wenn dein Vorname das Geschlecht nicht eindeutig identifiziert, hätte er gar nicht eingetragen werden sollen. Du kannst beim Standesamt nachfragen, ob es für deinen Fall eine einfache Regelung gibt.

Ich verstehe aber nicht, warum du beleidigt bist. Ich verstehe auch nicht, wieso man dich persönlich falsch anspricht. Man muss doch erkennen können, ob du Frau oder Mann bist.

Ich verstehe nicht was dein Vorname damit zu tun hat. Kenne nur die Kombination Anrede plus Nachname.

Tina23682
Beitragsersteller

ja meine Name die ich hier hab von Gutefrage ist nicht mein echter Name und meine Tante hat mich immer mit Nina und Tina angesprochen weil sie es schöner fand

heidemarie510  08.12.2021, 12:41
@Tina23682

Ich verstehe dich immer noch nicht. Wie lautet denn nun dein korrekter Vorname?