Darf ich meine Tochter hassen?

11 Antworten

Guten Abend ..., Hass, Wut, Traurigkeit, Angst, Freude etc. sind GEFÜHLE, die sich einfach ungefragt einstellen und nicht zwingend unserer "Vernunft" folgen. Gefühle erliegen keinem "muss". Dadurch erleben wir scheinbar ohne unser Zutun entsprechend unserer individuellen Ausprägung (Entwicklung/Persönlichkeit) immer wieder Zustände, in denen wir Wollen und Können nicht in Einklang bringen können.

Jeder Mensch ist einzigartig, das bedeutet in seinem Wesen grundverschieden von einem anderen. Das gilt auch für so genannte Blutsverwandte. Gerade Verwandten kann der Umgang miteinander am schwersten fallen, weil sie davon ausgehen, dass die biologische Verwandtschaft "automatisch" die nächste Nähe und das meiste Verständnis füreinander herstellt. Das ist ein anerzogener Irrtum. Unser/e Kind/er ist/sind eben nicht wir Eltern. Sie gehören uns auch nicht. So sehr wir uns Nähe und Verständnis wünschen, so können wir es doch nicht erzwingen, was wir jedoch mit unseren ERWARTUNGSHALTUNGEN leider mehr oder weniger unbewusst tun. Wir grenzen uns zu wenig voneinander ab, haben Schwierigkeiten einander loszulassen und fügen uns dadurch ungewollt wechselseitig die größten Schmerzen zu.

Der Schlüssel zur Entspannung ist, von gegenseitigen Vorwürfen und Selbstvorwürfen zu lassen - das geht mitunter nicht ohne professionelle Hilfe. Was wichtig ist, um diesen Schlüssel "in die eigene Hand" zu bekommen: gegenseitig Distanz für eigene Räume schaffen, um sich beruhigen und mehr Klarheit über die eigene Situation erlangen zu können. Du musst nichts aushalten, wofür du nicht die emotionale Kraft hast.

Hilfreich wäre es, wenn du dich vom Kreuz deiner angeblichen Schuldigkeit, von inneren Zwängen und Verboten befreien könntest. Das dauert zwar, aber es kann gelingen. Die Akzeptanz, dass und warum wir so geworden sind wie wir sind, ist das Eine. Trauern zu können über das, was nicht mehr rückgängig zu machen ist ... Aber genau darin liegt der Weg zu erkennen, dass es so, wie es bisher war, nicht bleiben "muss". Wir können uns zu jeder Zeit selbst diese Ermutigung geben.

Das wohltuende Maß an Nähe und Distanz zu finden, die ihren Anfang immer in der Familie nimmt, bleibt dabei eine lebenslange Herausforderung für alle Beziehungen, die man knüpft.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

langeleitung  30.08.2014, 21:03

Noch etwas: Dass du dich hier traust, dein Leiden zu thematisieren, zeigt, wie sehr es dich beschäftigt und dass dir etwas daran liegt, damit es dir UND deiner Tochter besser gehen kann.

wersonstalsich
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort, oder diesen Rat. Ich muss das x-mal lesen. Und ja, Du hast recht - ich muss natürlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das werde ich sicher auch! Dennoch haben mir Deine Worte sehr geholfen. Danke Danke Danke.

Zu sagen, geh jetzt, es reicht?

Das Recht hast Du.

Ich war auch alleinerziehende Mutter von 3 (inzwischen erwachsenen) Kindern - so krass war das bei uns nie.

Jetzt noch nach Fehlern von damals zu suchen bringt nichts - sie sind eh schon gemacht.

Lass sie ab jetzt einfach links liegen und mach das

Buhle um ihre LIebe

nicht mehr. Wird hart - aber vielleicht merkt sie dann, was sie anrichtet.

Dadurch wirst Du bestimmt zur Ruhe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

JohnNash2  31.08.2014, 00:23

Besser hätte man es nicht sagen können und jetzt verstehe ich warum Mama mich so vernachlässigt

Mit Hass direkt hat das wohl eher nichts zu tun,sondern damit das du echt fertig und ausgelutscht bist.Ich denke du hast das Recht zu sagen sie soll gehen und es reicht dier.Du musst auchmal an Dich selber denken

Das ist wirklich eine schrecklich respektlose Tochter, als allein erziehende Mutter ist es natürlich viel schwieriger ein Kind, vor allem durch die Pubertät zu bringen, aber ich glaube das hat nix mehr mit Erziehung sondern mit Charakter zu tun, und einen Menschen mit so einem Charakter gehört verstoßen. Du hast das recht dich umzudrehen und ihr zu sagen, dass es reicht. Was ich dir auch raten würde.

Sie hasst dich auf keinen Fall. Es ist nur so, dass sie psychisch so ein Verhältnis zu dir aufgebaut hat, dass sie dich jetzt einfach nicht mehr erträgt, obwohl sie dich liebt. Sie weiß genau, wie du denkst, wie du auf bestimmte Situationen reagierst, also will und kann sie dein Gerede nicht mehr hören. Versuch nicht mehr sie zu erziehen, sei wie eine Freundin, von mir aus gibt ihr rat, aber Befehle oder Vorträge braucht sie schon lange überhaupt nicht mehr.

wersonstalsich
Beitragsersteller

Danke. Das macht sicher Sinn - auch, wenns nicht leicht ist.