darf ich meine ramadan tage(nachfastende tage) erst im Winter nachfasten oder muss ich es jetzt sofort Islam?

6 Antworten

Wenn du wegen Krankheit, Periode oder Reisen mit dem Fasten aussetzen musstest, kannst du das Nachfasten auch in den Winter verschieben. Hast du "geschwänzt" (Geburtstag der besten christlichen Freundin gefeiert, keine Lust gehabt oder so), solltest du so schnell wie möglich nachholen. Viel Spaß und Segen.

Selam Aleykum

Du darfst deine Tage vom Ramadan nach fasten wann du willst. Es muss einfach vor Ramadan 2024 passieren :)

Es ist empfehlenswert, wenn man die Tage vom Monat Ramadān schnellst nachholt und nicht aus unnötigen Gründen sie in die Länge verzögert.

Es ist nicht Haram, jedoch vorteilhaft wenn man sich beeilt die Tage nachzuholen.

verreisterNutzer  20.06.2023, 15:05

Ja ich verstehe es aber weil man zb auf eine frau schaut jetzt auch noch im sommer geht das fasten weg und maghrib ist bei mir um 21:09 ca

Gaaaaamze0  20.06.2023, 15:16
@verreisterNutzer

Die Blicke sollte man generell [ versuchen zu ] sinken und wegen dem Uhrzeit, wenn du allein für Allah fastest, wird dir Allah die Erleichterung geben, da kann sogar maghrib um 23 Uhr sein aber Allah wird dir die Erleichterung sicherlich geben.

__
Man sollte die Tage vom Monat Ramadān eigentlich direkt nach Ramadan (außer die ersten drei Tage aufgrund von Zuckerfest) nachholen.

Wie gesagt, es ist nicht Haram und du kannst dein Fasten im Winter nachholen.

__
TIPP: Wir befinden uns momentan im zweiten Tag von Monat Dhul-HIJJAH
[ der 12. Monat vom islamischen Kalender ]

Die ersten zehn Tage in diesem Monat sind die besten Tage und in diesen Tagen sollte man gute Taten verrichten und das Fasten gehört zu den besten Taten, also wenn du magst, kannst du ab morgen dein Fasten nachholen. :)

Ja es muss aber vor die nächtse ramdan sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Kannst sie nachfasten wann du es für angebracht hälst, so Gott will. Siege (2:183-187).