Darf ich meine Lücke im Lebenslauf füllen?

4 Antworten

Du solltest im Lebenslauf nicht lügen.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts getan habe. Ich wollte mich neu orientieren und habe dann beschlossen etwas selbstständig aufzubauen.

Dann schreib' das doch rein. Sofern ein Gewerbe angemeldet ist oder war, kannst Du Dich für den entsprechenden Zeitraum als selbständig bezeichnen.

Klingt besser als "arbeitssuchend" oder als "arbeitslos" :)

Es ist ja nicht so, dass ich nichts getan habe.

Wenn da eine Lücke ist, hast du ja auch nichts getan.

Lügen würde ich im CV nicht erzählen. Wenn du aber in der Zeit tatsächlich irgendwas gemacht hast (z.B. kann man schreiben, man war schwanger/in Elternzeit), dann kannst du das notieren. Was meinst du mit Hobby? Du hast was hergestellt und verkauft? Dann warst du in der Zeit selbständig und kannst das auch so begründen.

Myu9872
Fragesteller

Ich bin selbstständig, aber nirgendwo angemeldet. Wenn meine Arbeitsstelle meine Werke sehen will, kann ich die sofort nachzeigen, aber wenn man einen Nachweis sehen möchte, hätte ich nichts

Künstler, die auf verschiedenen Veranstaltungen spielen, benötigen üblicherweise keinen Gewerbeschein. Sie betreiben eine freiberufliche Tätigkeit i.S.d. § 18 EStG und müssen ihre selbstständige Tätigkeit direkt beim zuständigen Finanzamt anmelden. (Was ich nie getan habe)

cleversunshine  17.10.2022, 09:44
@Myu9872

ohoh, das würde ich dann nicht angeben, wenn du das eigentlich beim Finanzamt melden musst. Das kann Probleme geben...

Kannst ja dann irgendwie sagen, du hast dich neu orientiert und in der Zeit was Neues probiert. Und auf Nachfrage kannst du im Gespräch ein bisschen darüber erzählen, aber nicht schriftlich festhalten

Myu9872
Fragesteller
@cleversunshine

Ja oke, dann sollte ich es wohl wirklich nicht nur als 'selbstständig' beschreiben. Vielen Dank! War nicht so wirklich schlau von mir

kann ich da wirklich nichts mit meinem Lebenslauf machen?

Sicher kann man eine "versuchte" Selbständigkeit in den Lebenslauf aufnehmen.

Du solltest Dich dann auf Fragen dazu einstellen und auch welche Gründe es gibt, diese nicht erfolgreich fortzuführen.

Myu9872
Fragesteller

Natürlich ist es ein Erfolg für mich, was ich alles damit erreicht habe, nur dauert es viel zu lange wo ich sagen kann, dass ich nicht die 'mentale Stärke' dafür habe, ständig Aufträge anzunehmen

GutenTag2003  17.10.2022, 09:46
@Myu9872
 dass ich nicht die 'mentale Stärke' dafür habe, ständig Aufträge anzunehmen

Wenn das so ist, sollte es ein Hobby bleiben

Es ist ja nicht so, dass ich nichts getan habe.

Wenn du eine Lücke hast, hast du nichts getan.