darf ich meine Kamera in einer umhänge Kamera Tasche mit ins Flugzeug nehmen?
hey ich fliege nächsten Monat mit meinen Jungs weg und jetzt ist die frage da ich vor Ort videos drehen möchte, ob ich meine Kamera ins Handgepäck packen muss oder ob ich mir einfach eine Kameratasche umhängen kann und damit ins Flugzeug gehe? gleiche frage fürs MacBook einfach lose mitnehmen oder in MacBook Tasche oder ins Handgepäck.? liebe grüße
ps wenn jemand noch tipps hat um platz zu sparen außer der Kissen Taktik und ohne zusätzliches Gewicht gerne her damit mfg
4 Antworten
Normalerweise ist zusätzlich zum Handgepäck noch eine kleine Tasche oder ein Laptop in Tasche zulässig. Also: entweder Kamera oder Laptop.
So genau wird das aber nicht gesehen, wenn das grosse Gepäckstück den vorgeschriebenen Massen entspricht.
Kommt aber auf die Airline an. Bei Billigfliegern gibt es noch buchungsklassen mit eingeschränktem Handgepäck. Und versuchen die Passagiere abzudecken. Mit Ryanair und Co fliege ich eben nicht.
Du kannst es dir die Kameratasche um den Hals hängen, dannzählt diese aber als dein Handgepäck.
Sprich: All dein Handgepäck muss in die Handgepäcksbestimmungen passen. Also beispielsweise Platz im Rucksack haben, ob du es dann dadrin hast oder zwischendurch raus nimmst, ist deine Sache.
Bei Start und Landung musst du sie unter den Sitz deines Vordermanns packen oder in den Aufbewahrungen über den Köpfen verstauen, ich würde dir also dringen zu guter Sicherung raten, sonst hast du hinterher ein kaputtes MacBook. Das MacBook in der Hand oder die Kameratasche um deinen Hals zu behalten ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
Ach komm, mal ehrlich – diese Platzspar-Tipps wie die „Kissen-Taktik“ oder der „Zwiebel-Look“ klingen ja immer ganz clever, aber nein, wirklich – willst du ernsthaft deinen gesamten Flug eingepackt wie eine Zwiebel verbringen oder versuchen, ein Klamottenkissen ins Flugzeug zu schmuggeln? Da schaust du schneller dumm aus der Wäsche, als du “Boarding completed” sagen kannst. Glaub mir, die Crew hat solche Tricks schon hundertmal gesehen, und wenn du da mit deinem selbstgebastelten Kissen auftauchst, rollt garantiert jemand mit den Augen.
Und dann die Sache mit der Kameratasche oder dem MacBook: Klar, du kannst sie mitnehmen, aber das ist auch kein Freifahrtschein, alles extra mitzuschleppen. Eine Kameratasche als „persönlicher Gegenstand“ durchzudrücken, funktioniert nur, solange das Ding handlich genug ist, um unter den Sitz zu passen. Ist sie zu groß? Dann wird sie als Handgepäck gezählt – und plötzlich hast du zu viel dabei. Und die lose mitgeschleppten MacBooks? Klingt nach einem Albtraum in der Sicherheitskontrolle und einem perfekten Rezept, dein teures Stück Technik auf dem Boden des Flugzeugs wiederzufinden.
Mein Rat: Spar dir die halbgaren „Tricks“, pack vernünftig und überlege dir, wie du tatsächlich Platz sparen kannst, ohne dass du am Gate stehst und mit einer Schicht Kleidung nach der anderen kämpfst oder deine Kamera zwischen Snacks und Reisepass verstaust. Weniger Show, mehr Pragmatismus – dann klappt das auch mit der Reise!
Du hast mit allem recht. Aber bei der Sicherheitskontrolle ist es eher für mich ein Alptraum immer, wenn ich all die Geräte auspacken muss. Der Kontrolle ist das wurscht. Im Flugzeug oder kurz vorher wird es vermutlich Diskussionen mit den Stewards geben, wenn sie es sehen.
Informiere dich am besten bei deinem Flughafen wo du fliegen willst ob es erlaubt ist. Ansonsten kannst du bestimmt auch was auf deren Website finden oder von anderen. Sollten ja eigentlich überall die selben Sicherheitsstandards für Flughäfen gelten.
Spätestens bei der Kontrolle am Flugtag wirst du merken ob es erlaubt ist oder nicht
lennyy08