Australian Shepherds züchten?

9 Antworten

Geh einmal auf Google und gib in die Suche Australian Shepherd oder Aussie oder Mini-Aussie ein!

Du siehst massenweise Angebote. Warum möchtest du zu dieser Massenvermehrung noch beitragen? Vernünftig ist es nicht! Der sichere Verkauf von Welpen nur an gute Plätze ziemlich fragwürdig inzwischen.

Wenn du eine im VDH gezüchtete Hündin hast bitte unterhalte dich mit deinem Züchter über den Wunsch und lass dich aufklären welche Prüfungen und Gesundheitszertifikate dazu notwendig sind und ob deine Hündin für die Zucht so wichtig ist, dass man mit ihr züchten sollte! Nachdem du aber Fragen stellst wie das mit den Papieren funktioniert nehme ich an, dass du deinen Aussie bei einem Händler bezogen hast. Lass es lieber, es gibt viel zu viele Aussies inzwischen!

AusShepherd
Beitragsersteller

ich habe doch überhaupt nicht gesagt das ich einen aussie besitze und außerdem habe ich in meiner gegend noch nie und wiklich noch nie einen aussie gesehen und wen ich mal außerhalb meiner wohngegend bin sehe ich nur sehr selten einen aussie!

kossi96  30.10.2010, 21:34
@AusShepherd

wenn du keine erfahrung hast und keinen besitzt dann lass es BITTE!!!

Zuerst einmal mußt Du eine ganze Menge Investieren. Es nicht damit getan sich einen Rüden und eine Hündin zu kaufen und dann los zu legen. Wenn Du es Professoinell machen willst sind viele Dinge zu beachten. Da solltes Du Dich aber bei einem Züchter bzw Zuchtverband informieren, die können Dir genau sagen was zu tun ist und was da am Anfang an Kosten auf Dich zu kommt. Mit einer nicht gerinngen Menge wirst Du erst mal in Vorkasse gehen müssen. Zuchtgenehmigung, Tierärztliche Untersuchungen, Papiere usw usw, stelle Dir das nicht zu einfach vor.

willst du das hobby mäßig machen oder profesionell denn wenn du dazu papiere möchtest usw.. dann musst du dem VDH beitreten soweit ich informiert bin und der verband prüft dann deine hunde ob sie zur zucht zugelassen sind und die regeln dann das mit den papieren und reinrassig wie gene schon gesagt hat erkennst du an den papieren da du hunde mit papieren brauchst um profesionell züchten zu dürfen trächtig werden hunde glaub 2mal jährlich und eine Hündinn darf zumindestens bei den samojeden nur 1-2mal ein Wurf bekommen und bei den Australien shaperd hunden weis ich das nicht genau und verkauft werden sie je nach qualifikation für um die 1000€

Neufiliebe  27.10.2010, 05:58

hobby mässig ist kein zuchten, sondern vermehren und tut der rasse absolut nicht gut, da die tiere nicht auf die rassetypischen krankheiten untersucht sind.

Neelo  27.10.2010, 14:59
@YarlungTsangpo

ja das weis ich schon aber wenn sie das hobby mäßig macht bekommt sie keine papiere usw..

tello99  27.10.2010, 15:10
@Neelo

also sorry aber das weis ja jeder und das das keine richtige zucht ist weis ebenfalls jeder das war wieder so ein neidisches komentar weil die antwort viele gut fanden!

keffino92  27.10.2010, 15:12
@tello99

ja also auserdem hat er/sie ja geschrieben WENN sie es PROFESIONELL macht dann ist es so... deshalb die frage ob man das hobbymäßig macht und die rasse ist sowiso nicht gerade die wo man pflegt ...

Neelo  27.10.2010, 15:16
@keffino92

keffino un dtello habens erraten :)ich hab halt versucht zu erklären wie man Professionell züchtet und nur gefragt ob sie das als hobby macht :)

keffino92  27.10.2010, 01:20

DH.. so hätt ichs auch gesagt bzw besser hätt chs nicht sagen können

tello99  27.10.2010, 01:21
@keffino92

Top Antwort DH ich hab grade mal bisschen gegooglet und so hab ichs auch gelesen

Neelo  27.10.2010, 01:22
@tello99

Danke ich bin mur nur nicht bei allem 100% sicher aber so in etwa müsste es sein

Aussies kosten meistens zwischen 800 und 1200 euro .. zumindest bei seriösen Züchtern

Ich glaube das ist wieder ein geradezu typischer Fall: Grosse Allueren und keine Sachkenntnis. Leider! Gott schuetze uns und die Hunde vor solchen unprofessionellen Vermehrern. Auch wenn Du hier auf der site die notwendige Information suchst, glaube ich nicht soooo recht, dass eine Hundezucht derzeit das Richtige fuer Dich ist. Weil: Bevor Du Dir Gedanken machst, solltest Du die notwendige Sachkenntnis selbst erarbeiten. Dies dauert natuerlich etwas und erfordert Zeit und vorallem Hingabe ans Thema. Egal, welche Rasse Du zuechten willst, es gibt auf jeden Fall einen anerk. Zuchtverband, hier bekommst Du Auskunft ueber die zu erfuellenden Rassestandarts, die Zuchtordnung, Koerordnung etc.Viele Rasseverbaende erwarten darueberhinaus, dass eine gewisse Sachkenntnis nachgewiesen wird. Weiters ist die Hundezucht gewiss kein billiges Hobby. Beim dtsch. Schaeferhund z.B. ist praktisch alles, was der Zuechter haben/ nachweisen muss relativ teuer. Jeder Zuchtbucheintrag kostet Geld usw. Gewerbliche Zuechter habens schwer, und das ist gut so.Mein ganz persoenlicher Tip: Kauf Dir erstmal einen Hund Deiner Lieblingsrasse und bilde Dich / Deinen Hund entspr. seinen Anlagen und Faehigkeiten entspr. vorbildlich aus. Dann schickst Du ihn zu einer Koerpruefung. Dich und Deinen Hund solltest Du mindestens einer Begleithundepruefung VDH unterziehen,sowohl als auch aller entspr. Verbandspruefungen. Dabei lernst Du Hund / Hundefuehrer/ Hundezuechter sehr gut persoenlich kennen und kannst Dir sozusagen " vorort" alle notwendigen Einblicke/Infos etc. aneigenen. Dann, nach einigen Jahren intensiver Arbeit, solltest Du Deine Neigung zum Zuechter, erneut ueberpruefen. Wetten, dass die Welt, fuer Dich und Deinen Hund , dann ganz anders aussieht?. Trotzdem: Ist immer gut, wenn sich jemand mit dem Thema Zucht etc. ausgiebig beschaeftigt und mehr Interesse zeigt, als der "einfache" Hundehalter. Bleib am Ball und mach Dich sachkundig, auch wenns mit der Zuechterei evtl. nicht klappt: Hunde sind ein tolles Hobby!

AusShepherd
Beitragsersteller

sind dir 10 jahre intensiver recherche genug, die werde ich nähmlich noch vormir haben bevor ich damit anfangen werde