Darf ich meine Garage heizen, obwohl ich dort Benzin etc. lagere?
Ich habe eine kleine Garage ca. 20 m² wo meine Freunde und ich uns meistens zum schrauben aufhalten. Doch jetzt im Winter ist es meist sehr kalt und ich möchte sie beheizen. Das Problem ist dort stehen brennbare Stoffe drin z. B Benzin ( was auch schonmal auf dem Boden ausgelaufen ist). Darf ich sie trotz dessen beheizen?
3 Antworten
Bin da rechtlich nicht sicher, aber mein Menschenverstand sagt nein.
Im worst Case läuft was aus (oder ein Gefäß ist undicht), Dämpfe entstehen und ein Funke kostet evtl leben.
Da auch ein herkömmlicher Stecker mal ein Funke entstehen lässt, ist das nicht das unwahrscheinlichste Szenario.
Lg
Natürlich kann man die beheizen. Natürlich nicht wenn das Benzin gerade ausgelaufen ist und noch nicht die Dämpfe weg sind. Aber auch Autowerkstätten sind geheizt.
Ja die sind aber auch wesentlich größer. Bei 20qm sind Dämpfe schon eher entzündlich. Wie gesagt, je nach Konzentration reicht da schon ein Funke.
Erklär das mal Ner Versicherung.
Gut, deine Meinung. Im Regelfall geb ich dir ja auch Recht. Trotzdem kann sowas in die Hose gehen (nicht durch deinen Radiator, sondern durch schlecht verkettete Umstände)
Ich persönlich würde mir einen anderen Lagerort fürs Benzin suchen.
Hast du überhaupt eine Garage? Hast du jemals geschraubt? Ich bin mir sicher, das hast du nie. Das ist echt nicht annähernd so gefährlich wie man ohne Erfahrung vielleicht denken mag. Einfach eine Ölradiator reinstellen und fertig. Wenn du an den Benzindämpfen nicht fast erstickst, dann brennt es auch nicht. Außerdem sind die nach ein paar Stunden lüften einfach weg.
Wie gesagt. Sollte nicht passieren, kann aber:
https://www.zeit.de/news/2020-10/21/verpuffung-von-benzin-in-garage-mann-verletzt
Danke. Wenn Beweise nicht reichen, kann ich nicht helfen.
Sorry das aus eigener Erfahrung meine Garage noch nicht in die Luft geflogen ist. Also Leute gibt's
Bis dann
Steht oft auf den Schildern an Garagen:
Rauchen, Feuer und offenes Licht polizeilich verboten!Und damit ist der Heizlüfter mit seiner offenen glühenden Heizwendel schon mal aus dem Rennen. Zumal hiet beim Schalten auch noch Funken entstehen.
Autowerkstätten haben aber auch absaugungen und Frischluftversorgung