Darf ich mein Kind Cortana nennen?

12 Antworten

Gerade weil die Spracheingabe bei Windows 10 und Windows Mobile Phone auch Cortana.heißt, würde ich dir wirklich empfehlen, deine Tochter nicht mit einem solchen Namen zu stigmatisieren...

Du darfst Cortana nehmen. Cortana war ein Name für Menschen, bevor MSFT ihn benutzt hat, also darf man Menschen auch weiter so nennen.

Cortana ist ein wirklicher Name. Siehe:

http://www.namekun.com/de/1/vorname-bedeutung/cortana#namevariants1

Da sollte es keine Probleme geben.

Sonnenhasi
Beitragsersteller

Danke. Genau sowas hatte ich gesucht..

DerSchopenhauer  20.08.2016, 01:00

Das ist eine inoffizielle (private) Internetseite - der Name Cortana kommt aber auch hier nicht vor - man kann ihn aus den anderen Namen ggf. ableiten - die dort aufgeführten Namen müssen nicht mit dem offiziell von den deutschen Standesämtern verwendeten "Internationalen Handbuch der Vornamen" übereinstimmen...

Vermutlich würdest Du das dürfen, aber denk nochmal drüber nach, ob Du das Deinem Kind wirklich antun möchtest. Auf absehbare Zeit wird jeder, der den Namen Deines Kindes hört, zuerst an den Suchassistenten von Windows denken. Ist das echt eine gute Idee, auch wenn's nicht verboten ist?

Sonnenhasi
Beitragsersteller

Wir haben ewig darüber nachgrdacht und finden den namen rinfach toll.

dresanne  20.08.2016, 12:23
@Sonnenhasi

Aber ob ihn Euer Kind später mal toll findet??? Das muss nämlich mit dem Namen eines Computerprogramms leben.