Darf ich mein Gerichtsurteil auf Instagram udn Facebook posten?

6 Antworten

Nein, darfst Du nicht. Das Bundesverfassungsgericht hat dazu entschieden, dass Urteile

hinsichtlich persönlicher Angaben und Umstände in der Regel zu anonymisieren sind.

Du kannst also keinen Zusammenhang herstellen zwischen dem Gerichtsverfahren und der Person. Wenn Du das machst und sie kriegt es mit, dann wird es teuer für Dich.

Schiebe die Rachegedanken beiseite.

du darfst Niemanden öffentlich an den Pranger stellen, der Schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen und sehr teuer werden, du solltest den Namen komplett schwärzen.

aber ein fake account erstelle

... einen ... und wozu "fake"? Das ist feige und kriminell.

Alle personenbezogenen Angaben unkenntnlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du musst den ganzen Namen unkenntlich machen, also auch den Nachnamen.

rolf4566545
Beitragsersteller

okay wenn ich das unkenntlich mache aber ein fake account erstelle mit falschen vornamen aber richtigen nachnamen und das alles poste ?

putzfee1  15.08.2024, 16:32
@rolf4566545

Dann bleibt es genau so strafbar. Und die Polizei ist sehr wohl imstande festzustellen, wer hinter dem Fake-Account steckt.