Darf ich KI-Generierte Bilder für Wattpad benutzen oder wie läuft das da mit dem Urheberrecht?

5 Antworten

Die Antwort kann nicht nur das reine Urheberrecht umfassen. Die bisherigen Angaben dazu sind ja mehrfach vorhanden.

Allerdings fehlt etwas. Wenn du entsprechende Bilder gewerblich benutzt, verstößt du vermutlich gegen die AGB des KI-Anbieters. Das kann man mit einem kostenpflichtigen Account umgehen, der für wenig Geld zu erlangen ist. Dies müsstest du konkret prüfen, du hast ja nicht gesagt, welche KI oder welchen Account du besitzt. Mit diesen Premium Accounts wird in der Regel das Recht zugestanden, die Bildder, Texte usw. weiter zu verwenden. Ansonsten könnte das zivilrechtliche Forderungen nach sich ziehen.

Da eine KI selbst kein Urheber sein kann, darfst du grundsätzlich erst einmal Bilder einer KI verwenden, sofern diese tatsächlich von der KI selbst geschaffen wurden und nicht bspw. auf einem bereits existierenden Bild basieren (bei einer Bearbeitung i. S. d. § 23 UrhG wäre es z. B. irrelevant, ob du für diese Photoshop oder eine künstliche Intelligenz benutzt).

Aufgrund der aktuell noch mangelnden Rechtsprechung würde ich dir aber nicht dazu raten, die Werke der KI als deine eigenen auszugeben sondern im Zweifel darauf hinzuweisen, dass es sich um durch KI generierte Bilder handelt. In meinem Kommentar zu § 2 UrhG bin ich darauf näher eingegangen; falls du dich hier entsprechend weiter einlesen möchtest, findest du weitere Hinweise unter Rn. 7.

https://dean-blohm.de/2-urhg/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

KI geht natürlich, das ist ja praktisch nicht das geistige Eigentum von irgendwem :), wenn du dir unsicher bist, lass das Wasserzeichen drauf, aber ich glaube es ist sowieso okay

Hi,

die Rechtslage ist leider nicht in jedem Fall eindeutig, also kann ich dir nicht dazu raten.

Es gibt doch millionenfach frei verfügbare Bilder, da solltest du wohl, etwas Passendes finden.


Lele257890 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 12:11

Wo finde ich diese frei verfügbaren Bilder?

0
Lele257890 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 13:00
@herja

Und die darf ich dann einfach so nehmen? :0

0

Natürlich darfst du das