Darf ich jemanden mit zur Vorlesung nehmen?

5 Antworten

In Vorlesungen ja, in Seminare oder Übungen nicht. Vorlesungen sind, wie der Name schon sagt, bloß zum Zuhören und Mitschreiben gedacht. Daher können dort auch gerne mal über 100 Leute sitzen.

Seminare und Übungen bedürfen mündliche Teilnahme. Ich solchen Kursen sitzen je nach Uni/Fach 15-30 Leute. Es wird referiert, Fragen gestellt oder machmal auch praktisch gearbeitet. Dort sollte dein Bruder nicht mit hinein dürfen.

Im Grunde ist aber alles eine Frage des Dozenten. Frag vor der jeder Veranstaltung den Leiter um dich abzusichern.

rein grundsätzlich: ja - in Vorlesungen kann man auch mal Gäste mitbringen. Allerdings sollte dann auch der Platz dafür da sein (manche - nicht alle - sind so voll, dass sogar die Studenten stehen oder auf den Treppen sitzen müssen - da wäre ein Gast fehl am Platz, die Studenten sollten vorgehen).

Aber "im Auto sitzen" ist nicht nötig: in der Mensa und diversen Cafeterien wartet es sich viel gemütlicher, im Bereich der Mensa gibt's oft diverse kleinere Läden zum Stöbern, manchmal (je nach Uni) gibt's in der Nähe einen angegliederten botanischen Garten - alles Orte, wo man einiges an Wartezeit ganz passabel verbringen kann.

Kann mir nicht vorstellen, dass es ihm jemand verbietet. Warum auch.

Außerdem ist es die Einführungswoche. Ist doch sogar logisch, dass da auch jemand mitkommt, der sich für das Thema interessiert ( auch wenn es vllt. nicht stimmt.) wen kümmert es ?

Meinst du dein Bruder macht das? Das ist glaube ich ein größeres Problem, als sich in Vorlesungen zu setzen :D

Dann soll er sich halt irgendwo in ein Cafe setzen.

Caate
Beitragsersteller

Und das soll er dann 8 Stunden lang tun?