Darf ich in meiner Wohnung alles filmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also bei mir betritt nicht mal die Polizei die Wohnung außer mit einem Beschluss oder wenn Gefahr in Verzug ist.

  1. Ich habe auch eine Kamera innerhalb meinem Eingangsbereich (innerhalb der Wohnung) stehen und sie ist nur auf den Eingang gerichtet.
  2. So darfst du das machen, aber du musst sichtbar ein Zettel oder einen Hinweis anbringen, dass dieser Teil überwacht wird. Die Kamera darf aber auch nur so betrieben werden.

Ich weiß das, da leider zu solchen Maßnahmen gezwungen wurde. Ich habe dieses aber auch mit meinem Anwalt abgeklärt. Du musst auch täglich wenn nicht auffällig war die Daten löschen. Du darfst nur die Aufnahmen behalten wo eine Straftat erkennbar ist. Alles andere verstößt gegen das Recht.

  1. Ohne Durchsuchungsbeschluß betritt kein Polizist mein Haus. 2. Generell hast du das Recht, deine Wohnung per Video zu überwachen, darfst aber nicht in die Fenster deiner Nachbarn, das Treppenhaus filmen. Wir haben ebenfalls jeden Winkel auf unserem Grundstück und im Haus, videoüberwacht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung