Darf ich in einen FKK-Strand leute fotografieren?

12 Antworten

Einzeln, speziell eine Person Bildfüllend, nein. In der Masse oder entfernt in einer Landschafts- / Gebäudeaufnahme ja. Eine Person herangezoomt aus einer Masse heraus darfst Du auch nicht.

Am FKK Strand wirst Du aber von dem / der einen oder anderen was an die Ohren oder Mecker bekommen ;) ... Oder möchtest Du von anderen einfach so nackt fotografiert werden. Übrigens, wenn Du fotografierst und es kommt eine Person die das Löschen des Fotos verlangt, musst Du das tun.

Das Veröffentlichen solcher Bilder ist ohne deren Einwilligung grundsätzlich verboten.

Guckst Du:

http://www.rundumpresse.de/catalog/infopage.php/content/bild/mid/cms_10065#10047

Ja das ist schon alt aber trotzdem schreibe ich hier noch was zu. Weil gelesen wird es ja doch noch.

angezogen oder nackt fotografiert werden, spielt rechtlich keine Rolle.

Wenn du also dich auf öffentlichem Grund befindest kann es immer vorkommen das du als Beiwerk auf das Bild zu kommen. Das ist völlig legal solange die Bilder nicht veröffentlicht werden. Erst dann werden deine Rechte am eigenen Bild verletzt. Das heisst am FKK Strand darf fotografiert werden wenn die Hausregeln nicht dagegen sprechen.

Ausnahmen gibt es aber auch hier. Wenn die Bilder einen Anlass von öffentlichem Interesse zeigen darf das Bild ohne Zustimmung der Person (und Bekleidung oder eben nicht) veröffentlicht werden. Also zum Beispiel eine Demo oder Öffentliche Veranstaltung weil dann das öffentliche Interesse und die Informations Freiheit wichtiger ist als die Persönlichkeitsrechte.

Auch die künstliche Freiheit erlaubt dies im Prinzip und wenn zufällig ein Künstler dich ablichtet ist es letztlich dies Sache des Richters dies Sache einzuordnen. Künstliche Freiheit oder Recht am eigenen Bild zu Gewichten. Normalerweise gewinnt hier die künstliche Freiheit wenn es wirklich ein Künstler ist.

Trotzdem Respekt ist das wichtigste und fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist, egal ob nackt oder nicht so etwas ist, im allgemeinem Verboten bei privaten Personen, die nicht öffentlich auftreten. Ich musste vor Kurzem ein langes Schreiben ausfüllen, damit ein Foto im Internet veröffentlicht werden durfte, das ich die rechte abtrete usw...Ist ein heikles Thema auch gerade bei Party Pics in einem Stadt Magazin aber im normal fall auf Fotos wo z.B. einzelne Personen abgebildet sind ist das nicht in Ordnung kommt aber auf verschiedene Faktoren an.

Solange du die Fotos nicht veröffentlichst, ist es nicht gesetzlich verboten. Allerdings läufst du dabei Gefahr, dass du als Spanner ergriffen und unsanft vom Platz befördert wirst. Deiner Camera wird das auch nicht gut tun.

Hallo, über das Rechtliche wurde ja schon einiges geschrieben.

Wenn Du schon unbedingt Fotos machen must, dann wurde ich tunlichst darauf achten, dass nur meine Gruppe / Familie auf den Bildern ist.

Wenn Du mit der Camera jeden Nackten ablichtest, läuft Du Gefahr als Spanner zu gelten.

Also ich nehme meine Kamera in der Regel nicht mit.

Um Missverständnisse zu verweiden, würde ich die Person(en) vorher fragen.