Darf ich in einem maid Outfit in die schule?

6 Antworten

Vermutlich nicht, nein.

In Schulen gilt stets eine angemessene Kleidung zu tragen.
Die Schule ist ein Ort des Lernens und der Bildung.

Die meisten Schulen haben keine klar definierte Kleiderordnung, es steht jeder Schule aber stets frei unangebrachte Kleidung zu verbieten.
In Kleiderordnungen werden meist nur generelle Sachen geregelt, etwa das Tragen von Mützen usw.
Vielleicht gibt es noch den Zusatz, dass auf angemessene Kleidung geachtet werden muss.

Aber selbst ohne diesen Zusatz, unangebrachte Kleidung kann und darf stets verboten werden, dagegen wirst Du nichts machen können.
Mit den Persönlichkeitsrechten würde es nur dann einen Konflikt geben, wenn die Verbote willkürlich (also ohne Grund) wären, etwa weil dem Lehrer die Kleidung persönlich nicht mag. Dies dürfte in Deinem Fall aber nicht gegeben sein.

Wenn Du es richtig machen willst, dann sprich das vorher mit der Schulleitung ab und frag um Erlaubnis. Und akzeptiere die Entscheidung dann auch.

Ich würde dir erstens raten eure Eltern um Erlaubnis zu bitten und im zweiten Schritt die Schule.

Falls unerwartet ein Ja kommt rate ich dir es dennoch zu lassen. Die Sprüche, die euch noch lange verfolgen und die grosse Sicherheit, dass unvorteilhafte Fotos von euch im Internet landen, sollten Warnung genug sein. Mach lieber selbst einige hübsche Selfies wenn du einen Drang bach Anerkennung hast

In jeder Schule gibt es eine Schulordnung, in der die Kleiderordnung vermerkt ist. Da kannst du das nachlesen. Viel Spaß.

Du kannst es probieren anzuziehen. Wenn der Lehrer aber sagt du solltest dich umziehen, solltest du für alle Falle normale Kleidung dabei haben.

Sowas sollte in der Schulordnung stehen, klingt aber nicht nach privat und unter einem Projekt verstehe ich auch was anderes...

apophis  20.11.2020, 06:51

Projekt = Zeitlich begrenztes Vorhaben.
Das ist genau, was der FS vor hat.

Und da dieses Vorhaben weder von Seiten der Schule kommt, nocch von sonst einer öffentlichen Stelle, sondern eben privat vom FS, ist es durchaus eine private Unternehmung.