Bandshirtverbot in Schule?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es nicht "butchered at birth" von Cannibal Corpse ist, ist doch alles ok! Wenn es der Religionslehrer ist, würde ich mir keinen Kopf darum machen; ansonten rede mal mit ihm, was daran sein Problem ist, ob wirklich Kinder davor Angst haben... ich halte das ehrlich gesagt für sehr lächerlich.

Die Kinder werden heute via digitale Medien und Nachrichten mit so viel Kriegen, Sex, Waffen, Drogen, Pornos, Blut, Folter... konfrontiert, dass EIN Bandshirt da wahrscheinlich keinen Unterschied macht. Besonders Assirap und die Kultur dahinter ist da echt das defintiv größere Problem.

Jogginghosen, Hotpants, Bauchfrei-Shirts, Tanktops und Springerstiefel sollen schon an so mancher Schule verboten worden sein. Gegebenenfalls dürfte das Verbot darunter fallen, richte dich also nach der entsprechenden Regelung deiner Schule/deines Landes.

Also ich finde die üblichen achsobrutalen Grindcore- und Extreme-Death-Metal-Cover schlimmer in Bezug auf Kinder, halbwegs Erwachsene können über so etwas und den damit verbundenen Trash-Faktor meist nur herzhaft lachen.

Zur Not ziehe Vertrauenslehrer und Direx hinzu, da es sich hier um ein wegweisendes Verbot handeln dürfte.

derguteBauer001  14.09.2018, 21:13

Bei uns hat mal in Reli einer 'nen Anschiss bekommen, weil er aus einer "Minbar" (Moschee) eine Minibar gemacht hat (Zitat Relilehrerin: Alkohol ist im Islam haram, dann mach doch in der Kirche einen Sexshop auf!)... Kommt auf die Lehrer an. Mit Metalshirts hatte noch keiner Probleme...

Maggot133  14.09.2018, 15:09

Hatte im Religionsunterrich schon ein Slayer T-shirt mit nem umgedrehtem Pentagramm an. Also Cheers

Schon ziemlich lächerlich und nein, können sie dir nicht. Zudem hast du einen guten Musikgeschmack, muss ich sagen.

W4keM3Up
Beitragsersteller

Dankeschön. :)

Verbieten kann er es dir wohl kaum, aber ich würde Rücksicht auf andere nehmen. Wenn eben viele jüngere Kinder auf deiner Schule sind, dann würde ich harmlosere Shirts wählen. Auch um einen Streit aus dem Weg zu gehen. Der Klügere gibt nach ;) Du kannst das Shirt in deiner restlichen Freizeit und am Wochenende anziehen.

BlackBanan24  08.09.2018, 19:51

Der Fragensteller wird wohl auf eine weiterführende Schule gehen d.h. die jüngsten Kinder sind da so ca. 10. In dem Alter hab ich mit meinem Vater Herr der Ringe geguckt, wo Nazgul und Orks vorkommen. Auf meiner Grundschule gab es einige, die in der 3. Klasse in der Pause auf der PSP GTA gespielt haben. Heute kommen Kinder noch früher mit Medien und dem Internet in Kontakt, und finden da in Null Komma Nix deutlich schlimmere Sachen.

Ich glaube wirklich nicht, dass irgendjemand in dem Alter wirklich ernsthaft Angst vor einem Comic-Skelett hat.

TheTrueSherlock  08.09.2018, 19:52
@BlackBanan24

Mir geht es in erster Linie auch darum, dass man unnötigen Streit direkt aus der Welt schafft, indem man auf seine Shirtwahl achtet. Dann meckert der Lehrer nicht mehr und man hat auch keinen Stress mit ihm.

BlackBanan24  08.09.2018, 20:32
@TheTrueSherlock

Stimmt irgendwo. Aber genauso hätte der Lehrer diesen unnötigen Streit auch gar nicht erst anfangen müssen. Dass ein Bandshirt von Iron Maiden, die ja nun wirklich eine harmlose Band sind, heutzutage bei einigen Leuten immer noch für solche Diskussionen sorg, kann ja nun heute wirklich keiner mehr ahnen.

Dann meckert der Lehrer nicht mehr und man hat auch keinen Stress mit ihm.

Geht es in der Schule also nur darum, sich so zu verhalten, dass der alte Herr Lehrer zufrieden ist und nicht meckert?

Schule sollte im Idealfall als Gemeinschaft von Lehrern und Schülern funktionieren. Natürlich sind Lehrer irgendwo "höher gestellt" als die Schüler, weil sie die Richtung vorgeben und am Ende Noten vergeben. Aber ab nem gewissen Alter sollten Schüler trotzdem ein Mitspracherecht haben, wenn es um die Gestaltung des Schulalltags geht. Und wenn dann ein Lehrer mit irgendwelchen total schwachsinnigen "Verboten" ankommt, für die es in der Schulordnung ja anscheinend keinerlei Grundlage gibt, finde ich es auch vollkommen richtig und gut,sich als Schüler dagegen aufzulehnen, sich mit vernünftigen Argumenten dagegen zu wehren und auf dem eigenen Recht zu bestehen.

So etwas kann man auch als Schritt in Richtung eines selbstständig und kritisch denkenden erwachsenen Menschen sehen. Man muss und sollte sich nicht einfach alles gefallen lassen, nicht als Erwachsener und auch nicht als Schüler - auch nicht gegenüber einem Lehrer.

TheTrueSherlock  09.09.2018, 11:05
@BlackBanan24

Teilweise hast du ja schon recht, aber ich bin auch ein eher friedvoller Mensch, als dass ich jetzt ewig meine Meinung durchboxen will.

Wenn dich das "Verbot" jetzt total stört, dann kannst du dagegen vorgehen. Das sorgt aber für weitere Diskussionen und Stress mit dem Lehrer. Auf das hätte ich nun wirklich keine Lust. Außerdem finde ich das Thema zu unbedeutend, als dass ich jetzt mit ewigen Widerreden die Schul- und Lernatmosphäre schaden will.

Mir wäre es einfach nicht Wert, da rumzudiskutieren ^^

VersuchNr05  08.09.2018, 15:14

Als ob Kinder heutzutage vor sowas Angst haben, wenn sie auch schon damit anfangen, sich gegenseitig zu vergewaltigen.

Ob sie dir das verbieten können weiß ich nicht genau, aber da solltest du auf jeden Fall nochmal andere Lehrer (Vertrauenslehrer, Rektor etc.) fragen oder die Schulordnung durchlesen.

Nichts desto trotz ist es absolut lächerlich von diesem Lehrer. Ich bin in der Schule immer mit Misfits T-Shirts und ähnlichen rumgelaufen und niemand hat etwas gesagt und erst recht war kein Kind davon verängstigt. Noch lächerlicher ist das wenn man bedenkt, was die kleinen Kinder heute schon in ihrem alter alles sehen und sehen können in Zeiten des Internets. Da ist ein Maiden T-Shirt glaube ich das am wenigsten shockierende.

Schwierige Frage. In dem Verbot kommt eine Sorgen des Lehrers zum Ausdruck (jüngere Schüler könnten Angst haben). Diese Sorgen müssen mit der Realität aber garnichts zu tun haben.

Du kannst dagegen argumentieren, dass bisher kein Kind wegen Deiner Kleidung vor Dir Angst bekommen hat. Und so lange dies nicht der Fall ist, wirst Du das Shirt weiterhin tragen. Du seiest bereit, erneut darüber nachzudenken, wenn ein Kind sagte, es hätte Angst.

Wenn es sich nicht um verbotene Inhalte handelt, darf er Dir das Tragen auch nicht verbieten.

Gruß Matti