Darf ich in eine Erörterung Argumente reinbringen die ich von einem Text 1 zu 1 abgeschrieben habe?

1 Antwort

Wenn du wortwörtlich zitierst, musst du das kenntlich machen und die Quelle korrekt angeben.

Bedenke, dass es nicht Sinn einer Erörterung ist, aus anderen Texten abzuschreiben oder Zitate aneinanderzureihen. Es geht in einer Erörterung um die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema und – im Falle einer Texterörterung – mit der Textgrundlage. Direkte Zitate sollten grundsätzlich sparsam eingesetzt werden und wirklich prägnant sein. Wenn du zitierst, nur weil du keine Lust hast, das Argument zu paraphrasieren, wirkt es auch wie "keine Lust auf eigene Gedanken": negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.