>>>>>>Darf ich im Karate, schuhe tragen?<<<<<

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von Deinem Lehrer und Deinem Stil ab. Wir haben in meinen Dojos immer viel Wert darauf gelegt, dass alle barfuß sind. Heute ist mir das nicht mehr so wichtig - aber früher habe ich auch Leute aus der Halle geworfen, die sich darauf nicht einlassen wollten.

Grund: Eine gewisse Uniformität, ein gleicher Level für alle spielte im Training eine wichtige Rolle.

Sensei heißt das (senseh ausgesprochen) ;-) Als ich Karate lernte, waren wir alle barfuß.

Es entscheidet der Sensei. Ich hatte selber das Problem, daß ich mich beim Training in einer normalen Sporthalle mit Kunststoffboden verletzt habe. Nichts ernsthaftes, bei mir hat sich am grossen Zeh immer die Hornhaut gelöst, es gab eine offene Wunde, die sich durch den Schmutz in der Halle auch mal entzündet hat. Ich habe dann Kampfsportschuhe getragen, wie sie auch häufig beim Kickboxen genutzt werden. Diese Schuhe gibt es von fast allen grösseren Anbietern wie Adidas, Nike etc., sind sehr bequem, mit gepolsterter Trefferfläche und weicher Sohle.

Das Problem dabei ist, daß Du Dir das Treten mit dem Spann angewöhnst, weil mit den Schuhen ein Tritt mit dem Ballen, der eine wesentlich höhere Wirkung durch die kleinere Trefferfläche erzielt, nicht möglich ist.

Schreibe doch mal, warum Du Schuhe tragen willst. Das Du eine Erlaubnis vom Bundestrainer brauchst, ist Quatsch. Diese Aussage bedeutet nur, daß sich Dein Sensei nicht festlegen will und die Entscheidunugskompetenz auf eine Ebene hebt, die Dir keine Möglichkeit zur Argumentation lässt, der Bundestrainer hat besseres zu tun, als über die Kleidung eines jeden Schülers zu entscheiden.

Eine Alternative wären evtuell Schützer, die teilweise fast den ganzen Fuss bedecken.

Ossu

LL

PS.: Auf Tatamis sind Schuhe tabu. Die klassischen Baumwolltatamis verschmutzen zu stark durch den Sohlenabrieb, die moderneren Kunststoffmatten werden zu leich beschädigt.

Du könntest den Fuß tapen, wenn du Probleme hast. Wir haben grundsätzlich barfuß trainiert - nicht zuletzt, um eben volle Kontrolle auch über die Füße zu behalten. Mit Schuhen gewöhnt man sich ganz schnell Haltungen an, die teils sogar gefährlich (für den eigenen Fuß) sein können. Dazu gehört die Haltung der Zehen. Wenn du dir immer wieder an den Zehen wehtust, löst du das Problem nicht mit Schuhen, sondern verdeckst es lediglich - denn dann machst du etwas falsch und musst an der Stellung der Zehen und überhaupt des gesamten Fußes arbeiten.

Nein darf man nicht, wir haben einen im Verein,der hat ne Allergie gegen den Hallenboden und der hat jetzt mit Karate aufgehört weil der keine Schuhe tragen durfte. Das war irgenwie so, weil wir Freikampf machen sprich mit Treffern und dann hätte er ja mit Schuhen einen verletzen können.